presentation_wgd

Dresdens innovatives Potential

Am 31. Mai trafen sich junge Entrepreneure, zukünftige Gründer und Interessierte aller Art zum alljährlichen Gründerforum.

Gründerforum 2016

Neben einem Impulsvortrag von Sebastian Salvador Schwerk (Frische Fische) zum Thema Social Media Marketing, der Jungunternehmer bekräftigte, sich über Facebook, Twitter und Co. zu vermarkten, konnten sich die Teilnehmer an zwei von vier Workshops beteiligen. Experten und erfolgreiche Unternehmer moderierten die einzelnen Panels und berichteten von Ihren eigenen Erfahrungen.

Im Fokus standen Themen wie die Finanzierung von Unternehmensgründungen, Franchise und der Einfluss von Standortfaktoren auf den Erfolg eines Unternehmens. Auch WGD-Vorstandsmitglied Martin Fiedler (neongrau Produktdesign) leitete einen Workshop, in dem es um die Konturgewinnung und Vermarktung des eigenen Produktes ging.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Bertram Dressel, Geschäftsführer vom TechnologieZentrumDresden.

Kommunalforum Dresden

Das Gründerforum wird vom Kommunalforum für Wirtschaft und Arbeit organisiert, das „ein Bündnis aus Vertretern der Dresdner Kommunalpolitik, Wirtschaft, Forschung und Bildung sowie Finanzexperten“ ist.

Das Team zur Unternehmensgründung setzt es sich dabei zum Ziel, die Dresdner zum Gründen zu animieren, indem es Transparenz schafft und verschiedene Gründungsinitiativen unterstützt. Beteiligt waren neben Wir gestalten Dresden und der Landeshauptstadt Dresden, u.a. das TechnologieZentrumDresden, die IHK und HWK, der Sächsische Handelsverband, die Ostsächsische Sparkasse, futureSAX, dresden|exists und der Senior Expert Service.

Alles auf einem Blick

Basisstudie Filmland Sachsen

Der Filmverband Sachsen  hat vor kurzem eine Studie über den hiesigen Filmstandort erstellt und präsentiert nun die Ergebnisse. Ziel war es den aktuellen Status Quo der Filmbranche im Freistaat zu ermitteln und so eine qualitative als auch quantitative Informationsbasis zu schaffen. Dazu wurden... Mehr

Basisstudie Filmland Sachsen
logo-vmpr-rgb

Verband Mitteldeutscher Privatradios gegründet

Die privaten Radioanbieter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, darunter Hitradio RTL und Radio PSR, haben sich zusammengeschlossen zur einer gemeinsamen Interessensvertretung. Nach fast 25 Jahren ohne Zusammenarbeit wollen die Mitglieder in Mitteldeutschland gemeinsam für ihre Belange... Mehr

Verband Mitteldeutscher Privatradios gegründet
Perspektivenwechsel - Designer führen durch die Sammlung

Perspektivwechsel – Fällt aus

Leider müssen wir euch informieren, dass der morgige Perspektivwechsel (mit Gabriel Bensch) ausfallen wird. Die Verlosung der Freikarten wird nicht verfallen und die Gewinner werden bald bekannt gegeben. Der nächste offizielle Termin ist der 8. September, den Dr. Christian Wölfel begleiten... Mehr

Perspektivwechsel – Fällt aus