Kultur- und Kreativpiloten 2016, Buntewelt

Dresdner Buntewelt wird Kultur- und Kreativpilot

Am 23. November wurden im Vorfeld der Jahreskonferenz 32 Kultur- und Kreativpiloten aus dem bundesdeutschen Gebiet ausgezeichnet. Darunter finden sich auch die Dresdner Daniel Conrad und Sebastian Harmel, die mit der Buntenwelt ein Spieleparadies für Groß und Klein geschaffen haben.

Das Spiel als Kulturgut ist es, das hier im Zentrum der Geschäftsidee steht. In ihrer Spielzeugausstellung darf alles angefasst und ausprobiert werden; das freie Spiel wird hier gelebt. Die Buntewelt ist eine Umgebung, in der Kreativität kaum Grenzen gesetzt sind. Diese lädt auch Erwachsene zum Spielen oder einfach mal zum Durchatmen ein.

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland wird vom Kompetenzzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes verliehen. Mit dem Titel werden die Preisträger in ein Netzwerk aufgenommen und über ein Jahr lang mit zahlreichen Workshops und Gesprächen begleitet. Neben der Buntenwelt konnte sich The Buzzard als weiterer sächsischer Kultur- und Kreativpilot behaupten. Ein Überblick über alle Preisträger ist hier zu finden.

Zur offiziellen Pressemitteilung geht es hier.

Kultur- und Kreativpiloten 2016, Foto: Kathrin Heller, (c) 2016

Kultur- und Kreativpiloten 2016, Foto: Kathrin Heller, (c) 2016

Quelle: BMWI


kwm

Feierliche Eröffnung des Kraftwerks Mitte

Ein Highlight zum Ende des Jahres: Am 16. Dezember wurde das Kraftwerk Mitte Dresden feierlich eröffnet. Auch das Team von Wir gestalten Dresden war Teil des Festaktes und konnte sich ein Bild der neuen Spielstätte des tjg. theater junge generation und der Staatsoperette Dresden machen. Den 600... Mehr

Feierliche Eröffnung des Kraftwerks Mitte
unbenannt

Nichttechnische Innovationen – Diskussion

Nicht-technische Innovationen sind eines der Kernmerkmale kultur- und kreativwirtschaftlicher Arbeit, seien es Apps, Geschäftsmodelle oder Marketingkonzepte. Die Anerkennung und Förderung dieser Art von Innovation ist oft schwierig, da sie durch ihre erweiterte, eben nicht-technische... Mehr

Nichttechnische Innovationen – Diskussion
monitoring

Monitoringbericht 2016

Anlässlich der Jahreskonferenz zur Kultur- und Kreativwirtschaft wurde in Berlin der Monitoringbericht 2016: Ausgewählte wirtschaftliche Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft vorgestellt. Aus diesem geht hervor, dass die Branche ein stabiles und langfristiges Umsatzwachstum und eine... Mehr

Monitoringbericht 2016