Nachgefragt: Wir gestalten Dresden – Gestalter_In des Monats

Dresden: Weltoffene Stadt der  Kreativen

2015 ist das „Jahr der Kreativen“. Unter diesem Motto setzt Dresden sich in den nächsten Monaten in Szene und zeigt, welches Potential hinter dem Slogan steckt. Aber wer steckt hinter dem Mythos Kreativwirtschaft? Was macht den Standort Dresden besonders? Und wie sieht es eigentlich in fünf Jahren aus?
Wir wollen euch die Menschen vorstellen, die die Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft einzigartig machen. Mit zehn Fragen und einem Selfie #atwork wagen wir den Blick hinter die Kulissen. Wie schafft man sich seinen kreativen Spielplatz, was kreative Unternehmer immer griffbereit haben - wir haben wieder Nachgefragt!

Diese Woche bei Nachgefragt im Programm: Lorenz Köhler, Friedrich Rössl e.V.

Über die Crowdfunding Plattform startnext wollen Lorenz und sein Team der Rösselstube wieder zu neuem Glanz verleihen und somit im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt einen offenen Raum für Kunst und Kultur schaffen.
Lorenzatwork

Hinter Friedrich Rössel e.V. stehen eine Hand voll Freunde, jeder mit einem anderen Hintergrund. Von Gastronomen über Kunstwissenschaftler bis hin zu Architekten sind sie ein bunter Haufen, bei dem jeder seine Skills in das Projekt einbringt. Gestern noch als Praktikant bei uns im Branchenverband, heute schon auf den Bildschirmen des Landes: Die Rösselstube bei Dresden Fernsehen.

Dein Geschäftskonzept in 140 Zeichen:Rössel

KUNST// KULTUR// KNEIPE – Schaffen eines kreativen Spielplatzes in der Friedrichstadt und sowieso: Die Dezentralisierung der Neustadt! Willkommen in der Rösslstube.

Welcher Gegenstand ist aus deinem Arbeitsumfeld nicht wegzudenken?

Handy & Meißel

Wenn ich anderen erkläre, was ich beruflich mache, dann…

Die Rösslstube ist (noch) nicht mein Beruf. Derzeit suche ich, was zu mir passt.

Um in meiner Branche Erfolg zu haben, braucht man…

Einen Querkopf, Zeit und viel Idealismus.

Reach to the stars: Wo siehst du dich in 5 Jahren?

Irgendwo zwischen Dresden, London, Hong Kong und Flöha.

Wenn du in Dresden eine Sache verändern könntest, dann…

Den Ahnungslosen den Horizont erweitern.

Wo ist Dresden am kreativsten?

An den unauffälligsten Orten. Wenns im kreativen Hotspot Neustadt zu eng wird, warum nicht woanders was starten?

Welches Klischee über deine Branche nervt dich am meisten?

Sex, drugs and Rock n Roll.

Und was leider nur die wenigsten wissen:

Da geht so einiges außerhalb der breit getretenen Pfade der Neu- und Altstadt

Dein Mantra?

„Einmal mit Profis zusammenarbeiten…“

Mehr von Friedrich Rössl e.V.gibt´s hier

 

Interviewnachgefragt