Lingnerallee Open Future Lab

Neues vom Open Future Lab

Es bewegt sich etwas!

Nach intensiven Gesprächen wurde das Open-Future-Lab-Team rund um Wir gestalten Dresden eingeladen, das Konzept in einer interfraktionellen Sitzung der Dresdner Stadträte am 16. April im Rathaus vorzustellen. Bei einem gemeinsamen Termin waren Vertreter*innen verschiedener Fraktionen anwesend, die sowohl mit uns als auch mit dem Kunsthaus Dresden über Visionen zur Robotron-Kantine diskutiert haben.

CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat stimmt für den Erhalt der Robotron-Kantine und für das Open Future Lab

Das Konzept des Open Future Labs erfuhr dabei erneut positives Feedback. Resultat war, dass  Erhalt und Betrieb der Robotron-Kantine nun noch einmal in den Fraktionen diskutiert werden. – Bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Ergebnis, dass sich die CDU-Fraktion im Stadtrat für den Erhalt der Robotron-Kantine und für das Konzept des Open Future Labs ausgesprochen hat (siehe hier).

Eine Entscheidung der Fraktionen dürfte spätestens dann relevant werden, wenn dem Stadtrat das Resultat der städtischen Verwaltungsempfehlung vorgelegt wird, die verschiedene Szenarien im Umgang mit der Kantine erörtert und eine Positionierung nötig macht.

Sollte sich die Mehrheit des Stadtrates für den Erhalt der Robotron-Kantine ausprechen, würden nächste Schritte außerdem darin bestehen, das Gespräch mit dem derzeitigen Eigentümer des Gebäudes zu suchen und über den Kauf zu verhandeln. Ebenso käme eine erneute Standortanalyse durch die Stadt in Frage.

OFL-Arbeitstreffen jeden LETZTEN DIENSTANG IM MONAT

Wie geht es weiter mit dem Open Future Lab?

Wir möchten weiterhin das Profil des Konzepts schärfen und beginnen, Formate exemplarisch zu erproben. Hierzu wird es von nun an regelmäßige Projekttreffen geben, bei denen die Vertreter*innen der Teams zusammenkommen und sich über das Open Future Lab austauschen können.

Das erste Treffen wird am 29. Mai 2018 ab 17.30 Uhr im Impacht Hub Dresden (Bayrische Straße 8) stattfinden.

Wer Interesse daran hat, sich an der konzeptionellen Ausarbeitung und den Teamtreffen zu beteiligen, kann sich unter kontakt@wir-gestalten-dresden.de melden.

Datenschutz

Datenschutz-Grundverordnung

Am 25. Mai tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft. Die DSGVO betrifft alle Unternehmen, die einen Umgang mit personenbezogenen Daten haben und sorgt derzeit für viel Verunsicherung bei Unternehmerinnen und Unternehmern. Dabei gilt: Viele Datenschutzbestimmungen... Mehr

Datenschutz-Grundverordnung
Helding Hands

Kinokaraoke: Helfende Hände gesucht!

Vom 7.5. bis 4.6.2018 veranstalten wir jeweils Montagabend von 19 bis 22 Uhr ein KINOKARAOKE auf dem Neumarkt und präsentieren "Kultfilme zum Mitsingen - umsonst und open-air". Damit die Veranstaltung rundum sorglos gelingen kann, suchen wir noch Unterstützer*innen und fleißige Hände, die uns... Mehr

Kinokaraoke: Helfende Hände gesucht!
Kinokaraoke

KINOKARAOKE

Musik ist eine universelle Sprache, die als verbindendes Element zwischen unterschiedlichen Kulturen wirken kann. In diesem Sinne veranstaltet Wir gestalten Dresden gemeinsam mit dem Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 vom 07.05. bis 04.06.2018 ein KINOKARAOKE auf dem Dresdner Neumarkt. Dort werden... Mehr

KINOKARAOKE