Robotron-Kantine

OB Hilbert bekennt sich zum Erhalt der Robotron-Kantine

Wir feiern erste Zwischenerfolge! Oberbürgermeister Dirk Hilbert hat sich nun erstmals öffentlich zum Erhalt der Robotron-Kantine Dresden bekannt. Dies geht nicht nur aus dem aktuellen Haushaltsentwurf der Stadt für 2019/20 hervor, der sieben Millionen Euro für die Sanierung der Kantine vorsieht.

Auch gegenüber der Presse bestätigt der Oberbürgermeister seine Haltung zum Gebäude. Im Rahmen eines DNN-Artikels heißt es: „Wir wollen das Gebäude zum Inhalt unserer Kulturhauptstadtbewerbung machen, die Sanierung soll zum Impulsgeber für die Stadt werden.“

Das ist ein erstes, positives Signal, auf das wir gemeinsam mit den Unterstützern des Open Future Labs, aber auch mit der Initiative ostmodern und dem Kunsthaus Dresden hingearbeitet haben.

Ob der Haushaltsentwurf vom Stadtrat bestätigt wird und wie das Gebäude konzeptionell besetzt werden soll, ist allerdings weiterhin unklar. Geht es nach dem Oberbürgermeister, so soll die Kantine zu einem „festen Standpunkt für zeitgenössische Kunst“ in der Innenstadt werden, so schreibt zumindest die DNN. Dies schließt einen interdisziplinären Ansatz wie den des Open Future Labs keineswegs aus. Wir sind daher sehr gespannt, wie es  weitergehen wird und hoffen auf einen offenen und transparenten Dialog über die Kantine. Über Neuigkeiten werden wir berichten.

Mehr Informationen zum Thema:

www.dnn.de/Dresden/Lokales/Oberbuergermeister-bringt-Haushalt-in-den-Stadtrat-ein-Politik-lobt-Verwaltung
https://www.sz-online.de/nachrichten/wofuer-das-rathaus-am-meisten-geld-ausgibt-4005120.html

WIR_Raketenmann-e1523872994835

Do 27.09.´18 Ergebniskonferenz des WIR-Projekts

WIR!- Projekt Das Projekt „WIR! – Das Handwerk als Innovationsmotor in der Elberegion“ der Kreishandwerkerschaft Region Meißen und ihrer Projektpartner, u.a. auch Kreatives Sachsen, befindet sich in der finalen Konzeptphase. Seit Beginn des Projekts am 1. April 2018 konnten wichtige... Mehr

Ergebniskonferenz des WIR-Projekts
Bildschirmfoto 2018-09-11 um 14.57.17

Wir gestalten Dresden auf Instagram

Liebe Kultur- und KreativwirtschaftlerInnen, liebe alle, wir haben tolle Neuigkeiten! Wir gestalten Dresden ist ab sofort unter @wirgestaltendresden auf Instagram zu finden und begnügt euch von nun an mit den neuesten News rund um WGD, die Kultur- und Kreativwirtschaft, unsere Stadt Dresden... Mehr

Wir gestalten Dresden auf Instagram