Rückblick AGD- Jahrestagung

Die 38. AGD- Jahrestagung fand dieses Jahr zum ersten Mal in Dresden statt. Seit 1976 treffen sich die Mitglieder der Allianz Deutscher Designer einmal im Jahr.
Die Allianz Deutscher Designer ist mit rund 3.000 Mitgliedern einer der größten Berufsverbände für freiberufliche Designer in Europa. Neben einem starken Netzwerk für qualifizierte und engagierte Kreative aus allen Design- Bereichen unterstützen sie auch bei berufswirtschaftlichen Fragen. Außerdem sind sie Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Institutionen.
Als Tagungsort 2014 diente das GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau. Hier fand vom 20.- 22. März 2014 die AGD- Jahrestagung statt.
Zahlreiche Vorträge und Workshops rund um das Thema „Geschäftsbeziehungen erfolgreich im Web 2.0“ fanden statt. Hierbei ging es u.a. um

  • Kreative Tools für kollaborativ geschaffene Designlösungen
  • Neue Vergütungsmethoden,
  • Innovative Projektsoftware zur Optimierung von Arbeitsprozessen

Eingeleitet wurde die Tagung durch die jährliche Mitgliederversammlung. Zeit für Austausch, Netzwerken und Gespräche gab es zwischen den Veranstaltungen reichlich. Auch die Abendveranstaltung bot eine angenehme Plattform dafür.
Wir gestalten Dresden war als regionaler Partner vor Ort und auch auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Dort hatten die Teilnehmer auf der einen Seite die Möglichkeit Austeller zu besuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen, aber auch selbst sich und ihre Arbeiten vorzustellen.