So 21.04.´13 Beratungssalon: Arbeitgeber für Minijobber

Geringfügig Beschäftigte (Minijobber) werden häufig für die Umsetzung von Projekten benötigt. Aber welche Rechte haben MinijobberInnen? Haben sie auch bei einer kurzen Anstellung Urlaubsanspruch? Bekommen sie eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Wie gehe ich mit einem Wegeunfall um? Johanna Thoelke von TPS Rechtsanwälte unterstützt seit 2006 Menschen und Organisationen auf ihrem Weg vom Einzelunternehmer zum Arbeitgeber.

Montag, 22.04.2013 – 19:00 Uhr im Kulturbüro Dresden (Bautzner Straße 22 – Hinterhaus)


Rückfragen / Anmeldung: Per Mail an martin.reichel@kulturbuero-dresden.de oder per Telefon unter 0351 320 156 31. Für die Anmeldung werden Name und Adresse benötigt.


Die Anmeldungen erfolgt verbindlich. Da sich Referenten auf die Veranstaltungen vorbereiten, wird der Teilnehmerbeitrag auch bei Nichterscheinen oder einer kurzfristigen Abmeldung (unter 7 Tage vor der Veranstaltung) fällig. Teilnehmerbeitrag 20€, Bezahlung vor Ort. Mitglieder des Kulturbüros und Wir gestalten Dresden – Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft erhalten einen Rabatt in Höhe von 50%

So 26.05.´13 Beratungssalon: Wie plane ich Sachkosten?

Im zweiten Teil des Beratungssalons zur Kostenplanung dreht sich alles um die Kalkulation von Sachkosten. Dazu gehören Leistungen Dritter, Materialkosten, Büro- und Geschäftsbedarf sowie etwaige Abgaben zur Künstlersozialkasse oder der Abzugsteuer an beschränkt Steuerpflichtige. Montag,... Mehr

Beratungssalon: Wie plane ich Sachkosten?

Mi 22.05.´13 Beratungssalon: Sicherheit bei Veranstaltungen + Open Airs

Wie ist eine mobile Bühne zu sichern? Müssen Scheinwerfer gesichert werden? Wie muss man Ladung in LKW´s/ Transportern sichern, damit man auch sicher ankommt? Wie organisiert man Notausgänge? Wie sichert man Wege z.B. wenn dort Kabel etc. quer liegen? Philipp Arendt, mpas Veranstaltungstechnik,... Mehr

Beratungssalon: Sicherheit bei Veranstaltungen + Open Airs

So 12.05.´13 Beratungssalon: Planung von Personal- und Honorarkosten

Anja Dünnebier, Dozentin für Eventmanagement und Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Riesa und im Akademieverbund der Hochschule Mittweida (FH), stellt die Grundelemente für die Budgetierung und das Controlling von Personal- und Honorarkosten bei Veranstaltungen vor. Montag, 13.05.2013 –... Mehr

Beratungssalon: Planung von Personal- und Honorarkosten