Crowdfunding & Storytelling

Storytelling spielt in der Kommunikation mit Unterstützern eine immer größere Rolle: Geschichten fallen auf und wirken direkter als Fakten oder Sachargumente. Gerade beim Crowdfunding ist es wichtig, das Publikum mit einer guten Geschichte für das eigene Projekt zu begeistern und so zur Unterstützung zu bewegen.

Doch wie funktioniert Storytelling genau? Wie können Projektstarter dieses Tool einsetzen, um ihre Botschaft zu vermitteln?

In dem Workshop wird Storytelling Expertin Jaana Rasmussen anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie Storytelling funktioniert, wie Geschichten wirken und wie du diese strategisch für dein Crowdfunding-Projekt einsetzen kannst. In praktischen Übungen lernst du, wie du Geschichten für dein Crowdfunding-Projekt finden, erzählen und verbreiten kannst.

Inhalt: 

  • Wirkungsweisen des Storytelling
  • Storytelling und die Bedeutung für das Crowdfunding
  • Storytelling und Social Media
  • Kernelemente von Geschichten
  • Praxisübungen: das Entdecken der richtigen Story, strategischer Einsatz in der Crowdfunding-Kampagne

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle Starter, die gerade dabei sind, eine Crowdfunding-Kampagne für ihr Projekt planen oder die Kommunikation für ihr aktuelles Projekt noch optimieren möchten.

Expertin:

Jaana Rasmussen hat an der Hanzehoogeschool in Groningen audiovisuelle  Medien und an der HfMT in Hamburg Kultur- und Medienmanagement studiert. Ihre Schwerpunkte sind die Entwicklung von Strategien und Konzepten in der Bereichen Fundraising und Markenentwicklung. Seit 2009 ist sie Dozentin im Studiengang Kultur- und Medienmanagement in Hamburg für  Fundraising, Management von NPO und Storytelling.

Dauer: 16.00 – 19.00 Uhr
Ort: Startnext Lab Berlin (Ritterstraße 12-14 im Hinterhof / Aufgang 6, 10969 Berlin)
Teilnehmer: 8 bis 12 Personen
Referentin: Jaana Rasmussen, Dipl. Kultur- und Medienmanagerin, Projektmanagement und Beratung in Fundraising und NPO-Management

Hier geht es zur Anmeldung

Di 14.10.´14 GRÜNDUNGSORIENTIERTE EINFÜHRUNG IN DIE BWL

Die Veranstaltung vermittelt betriebswirtschaftliches Basiswissen, welchesfür jede Unternehmensgründung relevant ist. Die Vorlesung richtet sichspeziell an Studierende, die sich bislang wenig oder noch nicht mitgründungsrelevanten betriebswirtschaftlichen Grundlagen wie Businessplan,Marketing,... Mehr

GRÜNDUNGSORIENTIERTE EINFÜHRUNG IN DIE BWL

Fr 10.10.´14 E-ENTREPRENEURSHIP FLYING CIRCUS

Am 10. Oktober 2014 ist der E-Entrepreneurship Flying Circus zu Gast an der TU Dresden. Der Aktionstag im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 dreht sich rund um das Thema Gründen in der Digitalen Wirtschaft. Vorträge, Diskussionen und Interaktionen zeigen die Chancen einer Karriere bzw. der... Mehr

E-ENTREPRENEURSHIP FLYING CIRCUS

Workshop: „Turn on the Lights!“ – Bühnenbeleuchtung für darstellende KünstlerInnen

Wie häufig verschenken wir Teil unseres Auftritts, einfach nur weil die Beleuchtung nicht passend war? Und wie oft haben wir tolle Ideen, unser Stück mit Hilfe von Lichteffekten „aufzupeppen“, doch wissen wir nicht, wie wir unsere Wünsche dem Lichttechniker verständlich machen können?... Mehr

Workshop: „Turn on the Lights!“ – Bühnenbeleuchtung für darstellende KünstlerInnen