Tanzwoche

Di 19.04.´16 25. Tanzwoche in Dresden

Die Tanzwoche wird 25 und lädt vom 19. April bis zum 1. Mai 2016 wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Das begleitende Thema ist Inklusion und soll den integrativen Charakter von Kunst und Kultur betonen.

Das erste Dresdner Tanzfestival beschert uns seit 1992 Jahr für Jahr tolle Künstler. Als Impulsgeber ist es eine „Plattform für junge, außergewöhnliche und heute weltbekannte Companys wie Sascha Waltz, Derevo, Jo Stromgren und viele andere mehr“, betont Staatsministerin Eva-Maria Stange. Die Tanzwoche schaffte es, Dresden zu einer Adresse in der Tanzszene zu machen. Ohne diese langjährige Veranstaltung wären rhythmischen Bewegungen in Dresden und Sachsen heute nicht das Gleiche.

Gründungsmitglied Julius Skowronek fasst die Themenwoche folgendermaßen zusammen: „Die Tanzwoche blieb sich treu, Jahr für Jahr stellte sie dem Dresdener Publikum Ausgefallenes, manchmal Befremdliches, aber immer Spannendes vor, einzigartige KünstlerInnen, bemerkenswerte Companies, skurrile Orte/Bauten – site specific eben.“ Allerdings wird die diesjährige Tanzwoche die letzte ihrer Art sein. Nach 25 Jahren kommt es zu einem Generationswechsel.

Wir freuen uns daher umso mehr auf spannende Auftritte mit außergewöhnlichen Choreographien, die kein Tanzliebhaber verpassen sollte! Zum Programm geht es hier.

d0bad180d0b5d0b0d182d0b8d0b2d0bdd0b0-d194d0b2d180d0bed0bfd0b0

Projekte zur Integration von Flüchtlingen 2016

Kreatives Europa, das Programm der Europäischen Kommission für die audiovisuelle Branche sowie den Kultur- und Kreativsektor, hat einen neuen Aufruf mit dem Titel Projekte zur Integration von Flüchtlingen/Refugee Integration Projects 2016 veröffentlicht. Aufgerufen sind Initiativen und... Mehr

Projekte zur Integration von Flüchtlingen 2016
primary_image

N.I.C.E Award 2016

Über N.I.C.E Der N.I.C.E. Award 2016 fordert die Kreativen dazu auf, überraschende, experimentelle und besonders innovative Lösungen für die globalen Probleme unserer Zeit zu entwickeln. Ein besonderer, aber nicht ausschließlicher Fokus liegt dabei auf digitalen Innovationen.... Mehr

N.I.C.E Award 2016
dp-titel

Sächsischer Staatspreis für Design

Der Startschuss ist gefallen: Bis zum 17. Juli 2016 können wieder Ideen für den Sächsischen Staatspreis für Design eingereicht werden. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit durch Design – Verantwortung für die ZUKUNFT“ werden 2016 grundlegende Themen der Designdisziplin wie Verantwortung,... Mehr

Sächsischer Staatspreis für Design