Fr 19.02.´16 Portraits Hellerau Photography Award

Ab dem 19. Februar 2016 sind im Festspielhaus Hellerau die Fotografien der Gewinner des PORTRAITS – Hellerau Photography Award zu sehen.

2015 konnten dafür Porträtfotos eingereicht werden, egal ob von Profis oder anspruchsvollen Laien. Eine siebenköpfige Jury hat die Porträts von über 530 Fotografen aus aller Welt gesichtet und versammelt die besten Beiträge nun in einer Ausstellung, die noch bis zum 26. März 2016 laufen wird. Zur Vernissage am 18. Februar 2016 werden die fünf Preise verliehen, darunter ein sechswöchiger Aufenthalt in einer der Hellerauer Künstlerresidenzen und eine Wildcard für die kommenden „Rencontres d’Arles“.

Ob der Wettbewerb auch im Jahr 2016 wieder ausgeschrieben wird, wird euch WGD berichten.

Klubtreffen-Filmwirtschaft-465x261

Do 03.03.´16 Klubtreffen der Dresdner Filmwirtschaft (Eigenveranstaltung)

Beim Filmklubtreffen geht es diesmal darum, die Möglichkeiten audio-visueller Virtual Reality und »360 Grad«-Umgebungen zu erfahren und diskutieren. Was erwartet mich dort? Die Klubtreffen sind eine gute und kurzweilige Mischung aus Wissens- und Erfahrungstransfer. Der Fokus liegt auf dem... Mehr

Klubtreffen der Dresdner Filmwirtschaft (Eigenveranstaltung)

Mo 14.03.´16 Undine Giseke: Bewegte Landschaft

Mit der Vergabe an die Landschaftsarchitektin Prof. Undine Giseke trägt der Gottfried Semper Architekturpreis 2015 als Architekturpreis für nachhaltiges ressourcenschonendes Bauen der zunehmenden Bedeutung der Landschafts- und Freiraumplanung Rechnung. Undine Gisekes zentrales Arbeitsgebiet ist... Mehr

Undine Giseke: Bewegte Landschaft
Fahnen

Fr 18.03.´16 Workshop: Fotografie Ausstellen / Curating Photography (Shiftschool)

Um Bilder wahrzunehmen, sie lesen zu können und sie zu kontextualisieren, müssen the­ma­tisch, räumlich und organisatorisch eine Vielzahl von Voraussetzungen geschaffen werden, die wir als "Kuratieren" bezeichnen. Der 3-tägige Workshop an der Shift School, Schule für Fotografie in der... Mehr

Workshop: Fotografie Ausstellen / Curating Photography (Shiftschool)