codeweekDD

Sa 17.10.´15 Tüfteln, Coden, Bauen zur Code Week 2015

Programmcodes steuern unsere digitale Welt und damit unser tägliches Leben. Wer ihre Sprache spricht, kann unsere Zukunft aktiv, individuell und kreativ mitgestalten. Daher ist Coding so wichtig. Mädchen und Jungen konnten während der EU Code Week spielerisch an die Welt der Technik herangeführt werden und so schon früh erlernen, dass Programmieren Spaß macht.

Vom 10.-18. Oktober 2015 kommen Kinder und Jugendliche im Rahmen der EU Code Week mit anderen Programmierbegeisterten zusammen. In Dresden besteht in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, an vielen spannenden Veranstaltungen teilzunehmen.

Auch das Medienkulturzentrum Dresden lädt zur Teilnahme ein. In Zusammenarbeit mit OffenesDresden.de wird sich das FabLab Dresden vom 17.-18. Oktober zu einem Paradies für jugendliche BastlerInnen, CoderInnen und TüftlerInnen verwandeln.

Ob erste Schritte mit dem 3D-Drucker, der Bau kleiner Roboter oder das gemeinsame Coden und Austauschen: Es ist für jeden etwas dabei, ganz egal ob man einfach mal in die Programmierwelt reinschnuppern möchte oder vielleicht sogar eine eigene Projektidee an diesem Wochenende praktisch umsetzen möchte – alle können an der Veranstaltung teilnehmen und ihre Kreativität und Kenntnisse einbringen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ansprechpartner: Sven Keil

Hier geht´s zur Anmeldung.

Erklärung der Interessengemeinschaft Landeskulturverbände Sachsen

Do 29.10.´15 4. DJV-Bloggerstammtisch in Dresden

Der Start von „Hey Dresden“ war unter den Dresdner Bloggern umstritten. Obwohl das Portal doch eigentlich genau das tut, was oft als eine mögliche Zukunft des Onlinejournalismus gehandelt wird: Lokale Blogangebote bündeln, um den Leser aus einer Hand mit Infos aus verschiedenen Kanälen zu... Mehr

4. DJV-Bloggerstammtisch in Dresden
Klubtreffen Filmwirtschaft

Do 05.11.´15 Klubtreffen der Dresdner Filmwirtschaft

Moderation: Christian Zimmermann (FVS) Input: Tina Illgen AVANGA Filmproduktion OpenBeamer: Winni Rühle (Medienwerkstatt Dresden) & Nina Hoffmann (Nina Hoffmann, Meisterschülerin bei Prof. Kehrbach/HfBK) Was erwatet mich dort? Die Klubtreffen sind eine gute und kurzweilige Mischung... Mehr

Klubtreffen der Dresdner Filmwirtschaft
Gründerfoyer

Mi 04.11.´15 Gründerfoyer #44 mit Annette Roeckl

Am 4. November 2015, ab 18.30 Uhr erwarten Euch im Hörsaalzentrum der TU Dresden wieder vielfältige Gründergeschichten! Zum 44. Gründerfoyer habt Ihr die Gelegenheit eine erfolgreiche Unternehmerin und junge Dresdner Start-ups hautnah zu erleben. Im Mittelpunkt des Abend steht diesmal Annette... Mehr

Gründerfoyer #44 mit Annette Roeckl