Happy Birthday Undsonstso!
10 Jahre inspirierende Geschichten aus Dresden
Im November feierten wir zehn Jahre Undsonstso und blickten zurück auf knapp 90 Veranstaltungen mit 198 SpeakerInnen in 78 verschiedenen Locations.
Zu Gast in der GEH 8 standen uns neben dem Hausherr Paul Elsner neun UnternehmerInnen aus den vergangenen Undsonstso-Jahren Rede und Antwort und erzählten uns, was sich seit ihrem letzten Undsonstso-Besuch getan hat: Kendinke, Was hab ich?, Rutloff-Garments, DAVE, Villa Wigman, feelyoursound, ravir film, helt pro und die Rüstungsschmiede waren unsere Gäste.
Durch den Abend führten die Undsonstso-ModeratorInnen Carolin Gerlach, Marco Zichner, Anika Jankowski und Martin Fiedler.
Wir danken allen, die uns an diesem Abend und in den vergangenen Jahren unterstützt, ihre Geschichten geteilt und das Undsonsto im Publikum durch Zuhören und neugieriges Fragen bereichert haben! Natürlich blicken wir jetzt schon dem 100. Undsonstso entgegen (Save the date: 01.10.2020) und freuen uns auf zehn weitere Jahre kreatives Unternehmertum in Dresden.
Besonderer Dank geht an Frieda Pirnbaum, die für die Organisation des Undsonstso zuständig ist und dabei immer einen kühlen Kopf bewahrt. Bei Fragen und Anregungen zu SpeakerInnen, Locations oder zum Undsonstso selbst könnt ihr euch jederzeit an sie unter fp[at]wir-gestalten-dresden.de wenden.
Volles Haus beim Undsonstso #90 und die Frage: Wer war schon mal beim Undsonstso?
Ihr habt Lust auf mehr?
Das Veranstaltungsformat, das 2009 von Marco Zichner, Martin Fiedler, Nico und Sylvia Müller, Katrin Kahle, Susann Maiwald und David Rost initiiert wurde, ist seit 2016 Teil des WGD-Portfolios. Es bringt jeden ersten Donnerstag im Monat Menschen des kreativen Dresdens, MacherInnen, QuerdenkerInnen, Engagierte mit ihren Projekten, Ideen und Unternehmen zusammen - und das immer an unterschiedlichen Orten.
Das Undsonstso ist dabei mehr als nur ein 'Meetup' oder Netzwerktreffen unter anderen. Denn es schafft es seit 10 Jahren kontinuierlich die guten Geschichten von DresdnerInnen zu erzählen, die keine Scheu davor haben, ihren Ideen zu folgen, das tun, was sie lieben und damit andere Menschen inspirieren.
Das Undsonstso lebt aber nicht nur vom Engagement derjenigen Menschen, die ihre Geschichte erzählen, sondern vor allem auch von den Köpfen und Menschen dahinter.
Es braucht scheintbar nicht viel - zwei SpeakerInnen, eine Location, ein paar Getränke -, doch manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die Geduld, Mühe, erhöhten Planungsaufwand, Zeit und eben auch Geld kosten. Wir denken da an:
Stromkabel durchs Hechtviertel ziehen, etliche Telefonate mit der Stadtverwaltung wegen Veranstaltungsanmeldungen auf öffentlichen Plätzen, Flatscreen und Disco-Packages in die Dresdner Heide fahren, 30 Papphocker aufbauen, weil die Stühle im Konferenzsaal nebenan nicht benutzt werden dürfen, Abende an der Bar etc. ...
[Man sind wir froh, dass wir ein Team haben, auf das wir uns verlassen können!]
Gestaltet mit!
Das alles würden wir nicht ohne fleißige HelferInnen hinbekommen. Und: wir brauchen eure Unterstützung!
// Wir suchen Menschen, die Spaß daran haben, Teil unseres Teams zu werden und mit uns gemeinsam das Undsonstso weiterentwickeln wollen.
// Wir sind immer offen für eure Ideen, welche Location wir unbedingt besuchen und welche Geschichten gehört werden sollten.
// Wir freuen uns, wenn ihr uns finanziell ein bisschen unter die Arme greifen möchtet. Dies wird möglich durch eine Mitgliedschaft bei Wir gestalten Dresden. Dadurch gewinnt das Undsonstso mehr Planungssicherheit und ihr sorgt dafür, dass das Format auch noch in den nächsten Jahren Menschen zusammenbringt und inspiriert.
Alle Bilder vom Undsonstso-Jubiläum findet ihr unter
www.facebook.com/undsonstso
www.instagram.com/undsonstso_dd
Fotocredits: Michael Wagner, (c) 2019