Hauke Menges, FeelYourSound

IHR SEID WIR Nr. 14
Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch jeden Mittwoch eines von 110 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor.

Im Mai tauchen wir ein in den Teilmarkt der Software-/ und Gamesindustrie und schlagen mit unserem Mitglied Hauke Menges und seinem Unternehmen FeelYourSound eine Brücke zum Musikmarkt, den wir im April näher beleuchtet haben.

Als Musik-Software-Entwickler programmiert Hauke seit 2013 an FeelYourSound und sorgt mit immer wieder neuen Features und Funktionen dafür, dass seine Software für die weltweiten Nutzer:innen stets up to date bleibt. In dieser Crossover-Nische verbindet er zwei Dinge, die ihn im Leben schon lange begleiten: Seine Interessen für die Gestaltung von Multimedia-Anwendungen und seine Leidenschaft für Musik.

Nach seinem Studium der Medieninformatik an der TU Dresden und einer kurzen Anstellung in der Industrie, wollte er „sein eigenes Ding“ machen. Er erzählt uns: „Im Multimediabereich mag ich Audio am allermeisten. Aber es hätte auch genauso gut 2D oder Video oder 3D-Sachen werden können“.
Erste Erfahrungen mit dem herstellen von Musik auf dem Rechner, hat Hauke schon im Alter von 13 Jahren gemacht. Nie hat er ein „echtes“ physisches Instrument gelernt. Seine Expertise im Bereich der elektronischen Musik gibt er z.B. in Form von Hilfs-Plug-ins an Musikschaffende weiter, die „den musikalischen Faden verloren haben und einen kreativen Kick in die richtige Richtung benötigen“. D.h. die von Hauke entwickelte Software kann musikalische Vorschläge entwerfen, welche per Drag-and-Drop auf eine MIDI-Spur gezogen werden können (MIDI = Musical Instrument Digital Interface engl. für „digitale Schnittstelle für Musikinstrumente“ was soviel bedeutet wie ein Industriestandard für den Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten).

Mit seiner Software erreicht Hauke von Dresden aus Musiker:innen und Musikinteressierte der Elektromusik-Szene auf der ganzen Welt. Dass er sein Unternehmen als Solopreneur gegründet hat und bis heute ein Einmannunternehmen geblieben ist, war eine ganz bewusste Entscheidung. Von der Entwicklung bis zum Vertrieb kommt alles aus seiner Hand. Als Unternehmer hat Hauke somit eine gute Balance gefunden zwischen langsamem Wachsen und stetigem Vorankommen. Nach fast zehn Jahren Alleinunternehmertum erwischt er sich immer öfter bei dem Gedanken, ob er nun einen nächsten Schritt wagen möchte und im Bereich Content-Marketing für seine Produkte mit einer zweiten Person zusammenarbeiten möchte. Im Gespräch mit Hauke merkt man schnell, worauf es ihm ankommt: Selbstbestimmt Entscheidungen treffen, das eigene Tempo vorgeben und sich nicht durch Auftraggebende und ihre Deadlines unter Druck setzen lassen. Ein guter Arbeitsplatz hängt für ihn nicht nur mit dem Verkaufserfolg seiner Produkte zusammen. Wie man nicht nur trotz, sondern auch dank seiner Arbeit ein ausgeglichenes Leben führen und seine Freizeit genießen und gestalten kann – ist Hauke ebenso wichtig.

Besonders in der Gründungsphase war Dresden - dank der geringen Lebenshaltungskosten - ein dankbarer Ort für den Aufbau seiner Selbständigkeit. Generell ist Haukes Schaffen jedoch nicht an einen festen Ort, oder gar an Dresden, gebunden. Neben seiner zurückgezogenen Tätigkeit als Programmierer im Homeoffice, weiß er das subkulturelle Leben der Stadt sehr zu schätzen und hebt gern hervor, wie sehr sich unser 2009 gegründetes monatliches Netzwerktreffen undsonstso über die Jahre professionalisiert hat, ohne dabei an Herzblut verloren zu haben. Denn diese Zusammenkünfte mit Dresdner:innen mit kreativen Ideen und der Kraft, diese auch in die Tat umzusetzen, tragen entscheidend zur Lebens- und Arbeitsqualität bei. Zu spüren, dass man gemeinsam mit anderen die Nachbarschaft und diese Stadt mitgestaltet, einander inspirieren und bei größeren Vorhaben unterstützen kann – macht Freude und gibt Energie und Impulse für die eigene kreative Arbeit!

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier: www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns ein Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de