Kreativagentur CROMATICS GmbH

IHR SEID WIR – Nr. 1

Wir machen  Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch ab sofort jeden Mittwoch eines von 110 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor. Den Anfang macht die Kreativagentur CROMATICS GmbH:

Ursprünglich ist CROMATICS (engl. für Farbenlehre) ein Graffiti- und Streetart -Magazin gewesen. Das war 1998 und die Gründer Ronny Ullrich, Alexander Hilsky und Andreas Schanzenbach waren Abiturienten. 2000 wagten sie einen größeren Schritt und gründeten daraus die Firma – oder wie Ron sagt „eine Projekt Plattform”. 2008 ging daraus die heutige Agentur hervor. Was zu dritt begann, ist heute 25 Mitarbeiter:innen stark und findet sich an drei Standorten wieder - Dresden, Berlin und Köln – und zwar in dieser Reihenfolge.

Ähnlich wie Menschen in verschiedenen Lebensphasen verschiedene Rollen einnehmen, ist CROMATICS von Geburtshelfer:in, über Lebensabschnittsgefährt:in, bis hin zu Retter:in in der Not, nahezu alles.

Berechtigte Frage: wie können all diese Rollen in den Sammelbegriff – Agentur – passen?

Die Menschen hinter CROMATICS stoßen sich heute an diesem Begriff, denn sie sind eben mehr als ein Dienstleister der die geniale Idee als Lösung für ein Problem liefert. Die CROMATICS verstehen sich selbst als ein „Sozialexperiement“ – und machen ihre goldene Regel hörbar: Co-Kreation als Lösungsmechanismus für die Probleme der Welt? Denn Co-Kreation meint: Menschen mitzunehmen. Menschen zu befähigen. Menschen Teil eines Prozesses werden zu lassen. Unterschiedliche Sichtweisen auf das gleiche Thema zu haben und daraus einen gemeinsamen Standpunkt zu entwickeln. Die Kund:innen heißen bei CROMATICS direkt Partner:innen  und geben nicht ein Problem oder eine Aufgabenstellung ab, sondern sie kommen mit einem Problem und dieses wird GEMEINSAM gelöst. Die Menschen, die diese Aufgabenstellung formulieren, sind somit Teil der Show – als Expert:innen für ihren eigenen Markt.

Mit viel Feingefühl finden die Menschen der CROMATICS-Familie – was in dem Unternehmn eine gängige Bezeichnug ist – heraus, in welchem Wertschöpfungsfeld ihre Kund:innen Hilfe benötigen.

Es geht um Weiterentwicklung, um permanentes Hinterfragen, um Abwechslung, niemals den Status quo halten, immer in Bewegung sein, nicht auf alte Verhaltensweisen zurückzugreifen ‚weil man‘s immer so macht‘ sondern herauszufinden was jetzt besser passt.

Schauen wir uns bisherige Projekt an, ist ohne Zweifel klar, dass „die Welt ist unser Spielplatz“ nicht nur ein catchy Slogan ist.

Besonders stolz sind CROMATICS auf die PfandFürAlle Kampagne von innocent „unsere erste e-Petitionskampagne, die zu 100% zu unserer eigenen Haltung gepasst hat, die in 4 Wochen die KPI von 50.000 Unterschriften mit 75.000 + Unterschriften mehr als geknackt hat und die dazu geführt hat, dass seit 01.01.2022 es keine Ausnahmen mehr im deutschen PET-Flaschen Pfandsystem gibt“, so Andreas Schanzenbach a.k.a  Schanzboy, der zusammen mit seinen zwei Mit-Gründern und mittlerweile auch Nora Hilsky die Geschäfte führt.

https://cromatics.de/projekt/innocent/

Es ist längst klar: CROMATICS sind mehr als eine Agentur. Seit vergangenem Jahr gibt es den „CROMATICS Playground Podcast“ – hör’ doch mal auf eine Folge (oder mehrere) vorbei  – z.B. auf Apple Podcast, Spotify oder Deeza.

 

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier:

http://www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/

Oder schreib’ uns ein Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de