Kulturgesichter Dresden
Ein Jahr ist es nun her, dass die Corona-Pandemie den Lebens- und Arbeitsalltag bestimmt. Seit einem Jahr sind zahlreiche Kreativschaffende fast ohne Verdienst- und Einkommensmöglichkeiten, ohne Chance, ihren gewohnten Job auf eine 'normale' Art und Weise - auf den Brettern dieser Welt! - nachzukommen. Die Situation ist für viele existenzgefährdend und prekär.
Die Kulturgesichter Dresden haben es sich daher zur Aufgabe gemacht, all jenen Kreativschaffende wieder Sichtbarkeit zu verleihen, die seit über einem Jahr zu kurz kommen:
"Wir sind Eure Veranstalter*innen, Musiker*innen und Künstler*innen, Eure Konzertagenturen und Ticketdienstleister*innen, wir sind Eure Venues, Clubs, wir sind Eure Techniker*innen, Eventmanager*innen, Messebauer*innen und technische Dienstleister*innen, wir sind Eure Caterer, Grafiker*innen, wir sind Eure DJs und Entertainer*innen."
Damit die Kulturgesichter auch in Dresden zu sehen sind und sich einmal durch die Stadt plakatieren können, benötigt die Intiative noch Unterstützung. Unter startnext.de/pages/kulturgesichter ist dies möglich.
Hier geht's zu den Kulturgesichtern:
Kulturgesichter
Hinter den Dresdner und anderen sächsischen Kulturgesichtern steht die Initiative #ohneunsistsstill. Damit will insbesondere die Veranstaltungsbranche auf ihre wirtschaftliche Situation aufmerksam machen und setzt sich in diesem Rahmen auch für bessere Förderbedingungen und Unterstützungmaßnahmen der Veranstalter*innen und v.a. all jene Beschäftigten hinter den Kulissen ein, die bisher wenig von Fördermaßnahmen der Länder und des Bundes profitieren konnten.