Kunstverein Dresden e. V.

IHR SEID WIR Nr. 7
Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch jeden Mittwoch eines von 110 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor. Im März nehmen wir den hiesigen Kunstmarkt in den Blick. Nachdem wir euch in den letzten zwei Wochen bereits die GEH8 und den Künstlerbund Dresden vorgestellt haben, skizzieren wir heute das Bild vom Kunstverein Dresden e. V.

Mit seinem knapp fünfjährigen Bestehen, ist der Kunstverein Dresden ein noch sehr junger Zusammenschluss von Künstler:innen und kunstinteressierten Menschen. Internationale zeitgenössische Kunst wurde in der Stadt über viele Jahrzehnte hinweg nur von den großen Museen in temporären Ausstellungen gezeigt. Für junge Menschen, die noch am Anfang ihres künstlerischen Schaffens stehen und nicht in Dresden ansässig waren, gab es kaum Möglichkeiten ihre Werke hier einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. An dieser Stelle setzt die Idee des Kunstvereins an: Die Lücke schließen zwischen Künstler:innen aus Sachsen sowie der ganzen Welt.

Zentrumsnah unmittelbar am Goldenen Reiter gelegen war in den Räumlichkeiten des Kunstvereins in den letzten Jahren u.a. Kunst aus Brasilien, den USA, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Tschechien zu sehen. Adina Rieckmann, Vorsitzende des Kunstvereins berichtet stolz wie zufrieden es sie mache, wenn nur ein halbes Jahr nach einer Ausstellung in Dresden eine:r ihrer ausgestellten Künstler:innen eine Anfrage für die Bundeskunsthalle bekomme.

Auch von Adina wollten wir wissen: „Was macht Dresden als kreativen Standort aus?“. Ihre Antwort hierauf ist schnell und bestimmt: „Die jungen Menschen. Die Studierenden, die neugierig genug sind sich in dieser Stadt auszuleben und die Stadt lebendig machen“.

Um die hiesigen Künstler:innen und ihre zeitgenössischen Werke ebenso zu fördern wie die internationalen, jungen Kunstschaffenden, veranstaltete der Kunstverein 2021 gemeinsam mit der ALTANA Galerie den „Kunst.Markt für junge Kunst“.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur, der Kustodie der TU Dresden / Office for Academic Heritage und in Kooperation mit den Dresdner Galerien Stephanie Kelly, Galerie Ursula Walter, Galerie Gebr. Lehmann und dem AHA Architekturstudio entsteht dieser eintägige Pop-up-Markt und wird gefördert durch die Initiative #JetztLokalHandeln von „So geht sächsisch.“ Neben der Veräußerung von Kunst, finden hier auf dem Neustädter Markt auch Konzerte und Performances, sowie offene Workshops für Kinder statt und es gibt viel Raum zum Netzwerken. Ein Wunsch des Kunstvereins ist es, dass der Kunst:Markt auch in Zukunft realisiert werden kann.
Ebenso großer Beliebtheit erfreut sich das Format einer Fahrradtour mit Atelier-Rundgängen bei Dresdner Künstler:innen. Da radeln wir beim nächsten Mal gerne mit!

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier: www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns ein Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de