Macher für Sachsen
Unter dem Motto 'Macher für Sachsen' und 'Sachsen machen' zeigt das Magazin brand eins Wissen in zwei extra Beilagen kreative Köpfe und Macher aus Sachsen. Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der Kampagne 'So geht sächsisch' stellt das Heft Unternehmerinnen und Unternehmer, Forschung und Ideen aus Sachsen vor.
Läuft
Unter den Porträtierten findet sich auch der Verlag und WGD-Mitglied Voland&Quist, der es mit "Leidenschaft, Fleiß und Ideen" geschafft hat, sich am hart umkämpften Markt zu etablieren. Mit einem Programm, das auf junge und studentische Leser zielt und bewusst mit neuen Formen wie Spoken-Word-Lyrik und Live-Literatur experimentiert, bringen Leif Greinus und Sebastian Wolter frischen Wind in das lange von konventionellen Werten und Vorstellungen geprägte Verlagswesen. Weiterlesen.
Visionär
Auch Lars Fassmann - Unternehmer, Chemmedia-Chef und Vorstandsmitglied von Kreatives Chemnitz - gehört zu den Sachsen, die brand eins vorstellt. Fassmann hat mehrere Häuser im Chemnitzer Viertel Sonnenberg gekauft und niederschwellig sanieren lassen. Nun werden die so entstandenen Räume günstig an Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft weitervermietet, bspw. in Form von Coworking-Spaces, und kommen dem gesamten Viertel zugute. Weiterlesen.