Veranstaltung

06/04/19

Managing Music – Netzwerktreffen für MusikerInnen, Studierende und Kreativschaffende

Allzu oft sind Musiker*innen = Einzelkämpfer*innen.

DIY – bedeutet nicht nur do-it-yourself, sondern häufig auch: mach‘ ALLES alleine. Das heißt, Musiker*innen kümmern sich um ihre Social Media Präsenzen, das Booking, die Vertragsabschlüsse, ihre GEMA-Abrechnungen, die Promotion zum neuen Album, die Finanzierung ihrer Projekte und – ach ja – um ihre Musik! Das Schaffen neuer kreativer Werke und die Entwicklung der eigenen musikalischen Vision kommt auf Grund von work-overload zu oft zu kurz.

Wir finden, das muss nicht so sein! Wir möchten Musikschaffende mit ambitionierten Studierenden oder Quereinsteigenden vernetzen, um gemeinsam Erfolgsgeschichten zu schreiben. Dabei gibt es neben Geld, auch eine ganze Menge Erfahrung und Netzwerk zu verdienen.

Music for a new society – Get together der neuen Generation von Musikerinnen und Macherinnen

Wann: 6. April 2019, 10:30 Uhr
Wo: scheune Dresden (Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden)

Ihr seid entweder Musiker*in und sucht nach tatkräftiger Unterstützung im Back-office? Oder seid ihr Studierende, Quereinsteigende, Kreativschaffende, welche gern mehr Einblick ins Musikgeschäft hätten und dabei gern ihre Zeit und ihr Organisationstalent zur Verfügung stellen?

Dann nichts wie los! Anmeldung unter: https://www.eventbrite.de/e/music-for-a-new-society-get-together-der-neuen-generation-von-musikerinnen-und-macherinnen-tickets-58604443468

MusicMatch – Konferenz und Festival

Vom 5. bis 7. April 2019 in Dresden.

Das Netzwerkfrühstück findet im Rahmen der Music Macth statt. MusicMatch ist Festival und Konferenz für Musik. Mit dem Motto Music for a new Society liegt der Fokus in diesem Jahr auf der politischen Dimension von Musik. Welche Verantwortung und Möglichkeiten hat die Musikszene Gesellschaft positiv zu verändern und kann und sollte sie sich dabei politisch positionieren?

Das Netzwerkfrühstück ist eine Kooperation von Wir gestalten Dresden – Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativirtschaft e.V. und Kreatives Sachsen, dem Sächsischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft.

Mehr Informationen zur MusicMatch gibt es unter: http://www.music-match.biz/

Bildquelle: snapwiresnaps.tumblr.com

  • Wann: 06.04.2019
  • Wo: Scheune Dresden
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.