Neues vom Open Future Lab

Es bewegt sich etwas!
Nach intensiven Gesprächen wurde das Open-Future-Lab-Team rund um Wir gestalten Dresden eingeladen, das Konzept in einer interfraktionellen Sitzung der Dresdner Stadträte am 16. April im Rathaus vorzustellen. Bei einem gemeinsamen Termin waren Vertreter*innen verschiedener Fraktionen anwesend, die sowohl mit uns als auch mit dem Kunsthaus Dresden über Visionen zur Robotron-Kantine diskutiert haben.

CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat stimmt für den Erhalt der Robotron-Kantine und für das Open Future Lab

Das Konzept des Open Future Labs erfuhr dabei erneut positives Feedback. Resultat war, dass  Erhalt und Betrieb der Robotron-Kantine nun noch einmal in den Fraktionen diskutiert werden. - Bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit dem Ergebnis, dass sich die CDU-Fraktion im Stadtrat für den Erhalt der Robotron-Kantine und für das Konzept des Open Future Labs ausgesprochen hat (siehe hier).

Eine Entscheidung der Fraktionen dürfte spätestens dann relevant werden, wenn dem Stadtrat das Resultat der städtischen Verwaltungsempfehlung vorgelegt wird, die verschiedene Szenarien im Umgang mit der Kantine erörtert und eine Positionierung nötig macht.

Sollte sich die Mehrheit des Stadtrates für den Erhalt der Robotron-Kantine ausprechen, würden nächste Schritte außerdem darin bestehen, das Gespräch mit dem derzeitigen Eigentümer des Gebäudes zu suchen und über den Kauf zu verhandeln. Ebenso käme eine erneute Standortanalyse durch die Stadt in Frage.

OFL-Arbeitstreffen jeden LETZTEN DIENSTANG IM MONAT

Wie geht es weiter mit dem Open Future Lab?
Wir möchten weiterhin das Profil des Konzepts schärfen und beginnen, Formate exemplarisch zu erproben. Hierzu wird es von nun an regelmäßige Projekttreffen geben, bei denen die Vertreter*innen der Teams zusammenkommen und sich über das Open Future Lab austauschen können.

Das erste Treffen wird am 29. Mai 2018 ab 17.30 Uhr im Impacht Hub Dresden (Bayrische Straße 8) stattfinden.

Wer Interesse daran hat, sich an der konzeptionellen Ausarbeitung und den Teamtreffen zu beteiligen, kann sich unter kontakt@wir-gestalten-dresden.de melden.

Open Future LabRobotron-Kantine