Nils Burchartz

IHR SEID WIR Nr. 11
Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch jeden Mittwoch eines von 110 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor.

Im April beleuchten wir den Dresdner Musikmarkt. Nachdem wir letzte Woche bei der Filmmusikkomponistin Freya Arde vorbei geschaut haben, präsentieren wir euch heute mit Nils Burchartz den Inhaber des Proberaum-Sharing-Unternehmens „Volume11“ und gleichzeitig einen unserer drei Aufsichtsräte von WGD.

2004 entschied Nils sich, für ein Jahr - das letzte Jahr seines Philosophiestudiums, welches er in Halle an der Saale begonnen hatte - nach Dresden zu gehen. „Und dieses eine Jahr hat bis jetzt nicht aufgehört“, sagt der gebürtige Schwabe fast 20 Jahre später. Schnell fühlte er sich sehr verbunden mit der Stadt, was nicht zuletzt mit einer großen Offenheit der Menschen hier und einer Atmosphäre des „einfach Machens“ zu Beginn der Nullerjahre zutun hat.

Neben seinen geisteswissenschaftlichen Studienfächern Philosophie und Amerikanistik, war für Nils schon sehr früh auch die Musik ein existenzieller Bestandteil seines Lebens. Als passionierter Schlagzeuger und den dazugehörigen Bands, war er oft selbst auf der Suche nach geeigneten Proberäumen. Zunächst sollte dies in Dresden kein Problem sein, doch zunehmende Raumknappheit und immer weiter steigende Mieten bewogen Nils 2011 dazu, voll ausgestattete Proberäume stunden- bzw. tageweise zu vermieten. Seit elf Jahren schon betreibt er das „Volume11“ in der Löbtauer Sraße 80. Im ehemaligen „Kraftbetriebswerk Dresden“ – wo die Deutsche Post lange Zeit ihren technischen Service ausgelagert hatte und u.a. Postfahrräder und Fahrzeuge reparierte – entstand ein Ort, an dem Musiker:innen aller Professionalitätsgrade lang- oder kurzfristig einen Raum für ihr Schaffen finden konnten. Was mit einzelnen Räumen begonnen hat, ist heute 700qm groß. „Bei uns findet ihr Musik-Proberäume zur zwischen Nutzung, Proberäume zur Festanmietung sowie einen gut sortirten Equipmentverleih für Eure Gigs.“ Das „Volume11“ bietet nicht nur die Möglichkeit einer Raumanmietung für Bandproben, sondern ist darüber hinaus Treff- und Knotenpunkt und damit ein Zentrum der subkulturell geprägten Musikszene in Dresden geworden.

Nils neueste Vision ist es, ein Konzept zu erarbeiten, in dem ein noch größeres Musikzentrum entstehen kann. Neben Proberäumen und Aufnahmestudios, soll es vor Ort auch Werkstätten für Instrumentenbau, Technikverleih und Verwertungsstrukturen geben – hier könnten einerseits zahlreiche Synergieeffekte zwischen einzelnen Akteur:innen entstehne und andrerseits würde die Musikwirtschaft somit von außen greifbarer.

Neben dem Betrieb seines Unternehmens ist Nils außerdem Gründungsmitglied und Vorstand unseres Branchenverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft „Wir gestalten Dresden“ (WGD). Sehr gern erinnert er sich an den Open Call und das darauffolgende Treffen – ebenfalls im Gründungsjahr seines Unternehmens – mit der Architektin Claudia Munschick und dem Marketing-Experten Maik Roßmann. Als Reaktion auf den ersten Kreativwirtschaftsbericht der Stadt Dresden sollte nun ein Verband entstehen, welcher die Interessen der Kultur- und Kreativschaffenden nicht vom Schreibtisch irgendeines Amtes aus vertritt, sondern von Kreativschaffenden selbst ins Leben gerufen und eigenständig verwaltet wird. Nils ist seither aktives Mitglied – zunächst als Aufsichtsrat der Branche Musikmarkt und seit 2016 auch als eines von drei Vorstandsmitgliedern, sowie seit 2018 sogar als Kassenwart. 2022 feiert WGD seinen 10-jährigen Geburtstag. Nils blickt mit Stolz auf das Standing des Verbandes und die zahlreichen gelungenen Kooperationen u.a. mit dem Amt für Wirtschaftsförderung sowie dem Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden. Dass es heute möglich ist ein überparteiliches Interesse für Belange der Kultur- und Kreativwirtschaft bei den Stadträt:innen zu erreichen, ist nicht zuletzt auch Nils Verdienst. Insbesondere in den Corona-Jahren 2020 und 2021 hat WGD für die Kommune Fördermittel in Höhe von 385.000€ direkt an Kreativakteur:innen weitergereicht. Und wer Nils kennt, weiß: Er hat seine nächste Vision schon angestoßen: Am 30. April präsentiert er im Namen von WGD – gemeinsam mit unseren Mitgliedern Johannes Gerstengarbe, Philipp Brehmer – sowie KREATIVES SACHSEN die “Machbarkeitsstudie: Musik-Cluster für Dresden” beim Music Match um 15.30 Uhr im Filmtheater Schauburg.

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier: www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns ein Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de