Sächsischer Staatspreis für Design

Die Virtuelle Leistungsschau Sächsischer Designer*innen 

Bereits zum 17. Mal wird der Sächsische Staatspreis für Design vom Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verliehen. Insgesamt wurden 200 Einreichungen entgegengenommen und 188 Einreichungen formal zugelassen. Noch vor dem Konsumgüterbereich mit 57 Einreichungen (inkl. Nachwuchs) lagen Bewerbungen im Bereich Kommunikationsdesign mit 70 Einreichungen (inkl. Nachwuchs) deutlich vorn.

Die Nominierungen

Die Beiträge zeigen deutlich, dass Design made in Saxony einen ausschlaggebenden Wirtschaftsfaktor darstellt und von vielen Unternehmen facettenreich umgesetzt wird. Nun werden Pandemie bedingt erstmals alle Design-Einreichungen in einer virtuellen Ausstellung präsentiert. Hierunter auch die von der 11-köpfige Jury in fünf Kategorien ausgewählten 28 Nominierungen. Wir gratulieren unseren Mitgliedern neongrau und Uncanny Valley zur Auswahl.

Das Designbüro neongrau ist nominiert für seinen "Senorics Senoconder", einem Werkzeug, das mittels Spektroskopie den "Fingerabdruck" von organischen Materialien sichtbar macht.

Das Plattenlabel Uncanny Valley wurde ausgewählt für seine Gestaltung der 7-teiligen Plattencover Serie. Diese entstand anlässlich der 50. Veröffentlichung des Labels für Elektronische Musik.

Der Publikumspreis

Noch bis zum 28. Februar könnt ihr eure Klicks für den Publikumspreis in 5 Kategorien verteilen.

Staatsminister Martin Dulig ist sich sicher: »Wir haben in Sachsen das Know-how, die Spezialisten, die Kreativität und die Bereitschaft, uns schnell und zeitgemäß aufzustellen und wirklich neue, hybride, starke Formen entwickelt und realisiert.«