SV Saxonia Verlag

IHR SEID WIR Nr. 24

Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch jede Woche eines von 120 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor.

Nachdem wir euch für unseren Branchenfokus Buchmarkt in den vergangenen Wochen den Verlag Voland & Quist sowie die veganen – aus Graspapier gefertigten – Produkte von matabooks vorgestellt haben, besuchen wir heute einen weiteren Dresdner Verlag: den SV Saxonia Verlag.

1993 als Verlag für Wirtschaft, Politik und Kultur gegründet, firmiert der SV Saxonia heute als Verlag für Recht, Wirtschaft und Kultur. Neben der Herausgabe eigener Publikationen in Form von Zeitschriften und Fachbüchern, vertritt er auch die Abteilung Recht und Gesetz. Damit hat er sich als Fachbuchverlag für Bundes- und Landesrecht etabliert und bietet regelmäßig aktualisierte Gesetzesänderungen in Form von umfangreichen Kommentierungen sowie Textsammlungen an.

Neben dem schlichten Setzen der Gesetzestexte, freuen sich die Mitarbeitenden der Abteilung Werbeagentur des Verlages über deutlich kreativere Arbeit. Hier bietet der Verlag Dienstleistungen auch für kleinere Unternehmen oder Einzelpersonen im Print- und Onlinebereich. Die Gestaltung von Flyern, Broschüren oder Kund:innenzeitschriften ist ebenso Bestandteil der Angebotspalette wie das Gestalten von Webseiten.

Im Stadtbild ist der SV Saxonia Verlag durch die Plakatgestaltung für die Dresdner Museumsnacht sowie ihre Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband Sachsen e.V. bekannt.

Ein Umstand, der sicherlich branchenübergreifend kreative Macher:innen an vorgezeichnete Bahnen bindet: Immer wieder muss der SV Saxonia als verhältnismäßig kleiner Verlag feststellen, dass in den meisten Fällen das Geld und nicht die Kreativität über einen Auftrag entscheidet. Als weitestgehend lokal produzierendes Unternehmen bedarf es oft großer Überzeugungskraft, um Aufträge nicht an günstigere Anbieter:innen im angrenzenden Ausland zu verlieren, erzählt uns Steffi Lucius, Mitarbeiterin der SV Saxonia-Werbeagentur. In ihrem Verlag zählt das persönliche Beratungsgespräch, denn – da ist sich Steffi sicher – „Kreativität kommt im Zusammenspiel. Kreativität entsteht, wenn man auch mal gemeinsam auf einer Decke im Großen Garten sitzt“.

Dass ihnen als Verlag das Leben und die Menschen in der Landeshauptstadt Dresden am Herzen liegen, zeigen sie seit 1994 mit den Dresdner Stadtteilzeitungen – Bis 2021 auch als kostenlose Auslagezeitung, und seit letztem Jahr nur noch digital, bekommen interessierte Bürger:innen neueste Nachrichten aus den Stadtteilen Löbtau, Neustadt, Pieschen, Blasewitz, Leuben und Prohlis.

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss.
Wir gestalten Dresden – Gestalte mit!
Schließ’ dich uns an.

Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier:
www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns eine Mail an:
kontakt@wir-gestalten-dresden.de