Veranstaltung

05/04/18

undsonstso #70

Zu Gast am Schmelzofen sind wir beim undsonstso #70 am 5. April 2018. Diesmal dreht sich alles um kunsthandwerkliches Geschick hoch 3! Kombiniert mit neuesten Technologien wie 3D Körper-/Scanner und 3D-Drucker stellen uns die Gebrüder Ihle (Kunstgiesserei Bildguss Gebr. Ihle) und Beate Pfefferkorn (Elementaris) vor, wie Kunsthandwerk digital gedacht wird – Full-live-Body-Scan inklusive!
Los geht es wie immer um 20.00Uhr, diesmal in der Kustgiesserei Bildguss An der Schleife 11 (Industriegebiet / hinterm Sektor).

 THEMEN

Elementaris by Beate Pfefferkorn

Kneten, quetschen, rollen, drücken, stanzen, perforieren – die Bildende Künstlerin Beate Pfefferkorn fertigt Schmuck mit Klangfarben. Zartheit und Härte treffen aufeinander, wenn „das weiße Gold“ trichterförmig oder in hunderten Perlen aufgereiht wird. Ihre Colliers zeichnen sich durch rhythmische Anordnung vieler einander ähnlich erscheinender Einzelteile aus. Mehr Kragen als Kette, schmücken ihre Stücke nicht nur, sondern wollen ihre Träger/innen aufrichten. Die Haltung verändert sich. Seit 2008 betreibt die gebürtige Dresdnerin ihre Werkstatt erst in Übigau, mittlerweile in Löbtau. An der Hallenser Kunsthochschule Burg Giebichenstein in der Studienrichtung Keramik diplomiert, führt Pfefferkorn eine sächsische Tradition in die Zukunft. Nachdem ca. 700 n. Chr. in China Porzellan erfunden wurde, dauerte es eintausend Jahre, bis zwei sächsische Alchemisten im Auftrag des Kurfürsten August des Starken 1708 das erste Porzellan in Europa herstellen konnten. Zusammen mit ihrem Partner betreibt Pfefferkorn ihren Laden in Löbtau. Ihr dient das Atelier als Werkstatt und Ausstellungsfläche, ihr Mann verkauft dort Handgefertigtes von Künstler/innen aus der Region. Wir sind gespannt zu hören, weshalb die Künstlerin keine Gewerbetreibende ist und wie sie auf Messen das Porzellangeschäft reformiert.

Kunstgiesserei Bildguss Gebr. Ihle

Erhitzen, schmelzen, gießen, brennen, scannen, drucken – die Gebrüder Ihle und ihr Team changieren zwischen Kunstgießerei und Bildhauerei. 1990 gegründet und 2008 ins alte Industriegebiet im Dresdner Norden umgezogen, kombinieren sie Metallguss und digitalen Modellbau. Kunststoff, Wachs, Gips und Plastellina gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie Photogrammetrie, Sandformverfahren, CNC-Fräse und Schmelzofen. Durch Einbindung von 3D-Drucker und 3D-Körperscanner entdeckt Thomas Ihle neue Möglichkeiten für die Branche. Seine Sehnsucht räumliche Objekte nicht nur herzustellen, sondern auch zu vergrößern, zu verkleinern und künstlerisch zu verändern findet durch digitale Werkzeuge endlich neue Wege der Umsetzung. Der Druck kann zwar unaufwändig präzise Modelle herstellen, jedoch keine Haltbarkeit garantieren. 3D-Drucker drucken mit Kunststoff und dieser ist nicht für die Ewigkeit geschaffen. Ihle und sein Team stellen u.a. Bronzestatuen her. „Da kann auch zehntausendmal die Sonne drauf scheinen, die wird immer noch im Winkel stehen bleiben“, sagt er. „Die wird vererbbar sein und für Generationen einen Wert darstellen.“ Wer aufmerksam durch Dresden geht, entdeckt immer wieder Ihles Werke: Herrn Richter auf der Brühlschen Terrasse, die Wagner-Plakette nahe der Frauenkirche oder am Königsheimplatz eine reitende Europa auf dem Stier. Wir werden fragen, inwieweit digitale Handwerkskunst weiterhin nur Mittel zum Zweck bleibt und welche zukünftigen Fusionen denkbar sind.

UNDSONSTSO

undsonstso – Ein Blick über den Tellerrand von GestalterInnen, IngenieurInnen und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance, dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen, um Dresden und seine MacherInnen näher kennen zu lernen.

///////////////////////////////////////////////////

UNDSONSTSO #70

KUNST.HAND.WERK.
BEATE PFEFFERKORN

KUNSTGIESSEREI BILDGUSS

An der Schleife 11 (Industriegebiet / hinterm Sektor)
01099 Dresden

Einlass: ab 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

///////////////////////////////////////////////////

  • Wann: 05.04.2018
  • Wo: Kunstgiesserei Bildguss Gebr. Ihle
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.