Creative Lab

Training Course 2016

Dresdens Kreative zeigen internationalen Jungunternehmern unternehmerisches Know-How.

Im Rahmen des Erasmus+ Programms veranstaltete der Jugend- und Kulturprojekt e.V. in Kooperation mit Wir gestalten Dresden vom 31. März bis 02. April einen internationalen Workshop in Dresden.

Die Teilnehmer des Creative Lab 2016 waren junge, kreative Entrepreneurs, Start-Up-Unternehmen, aber auch NGOs mit dem Schwerpunkt Kreativ- und Jugendarbeit aus Griechenland, Serbien, Italien, Spanien, Deutschland, Slowenien, den Niederlanden und Dänemark.

Durch zahlreiche Workshops und Diskussionen lernten die Teilnehmer verschiedene Businessstrategien kennen und anzuwenden. Die Trainer Peter Schmiedgen und Toni Kiel behandelten unter anderem die Themen Stakeholder Mapping, Projektplanung, Business Model Canvas, Sustainability und das Pitching. Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, konnten die Teilnehmer ihre Strategien, Ideen und Ergebnisse nach jeder Session vor der Gruppe vorstellen.

Bei den sogenannten Study Visits rund um die Themen Creative Entrepreneurship, Social Innovation, Urban Development und Cross-Sectoral Cooperation stellten Dresdner ihre kreativen Geschäftsideen und Visionen den internationalen Teilnehmern vor.

Im Anschluss an den Workshop in Dresden fuhren die Teilnehmer weiter nach Berlin, um bei Cooplolis, Agora und Klunkerkranich weitere Inspirationen zu finden und Kontakte zu knüpfen. Des Weiteren ist ein Stop in Thessaloniki, Griechenland geplant.

Ziel des Creative Lab ist es, Erfahrungen auszutauschen, das Netzwerk zwischen kreativen Akteuren innerhalb der Europäischen Union auszubauen und zu verstärken und Jungunternehmer auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Die Gruppe von Kreativen konnte in nur wenigen Tagen ihre Kenntnisse erweitern, viele Kontakte austauschen und nicht zuletzt neue Freundschaften schließen. Damit war das Creative Lab 2016 ein voller Erfolg und wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer ihr Unternehmen genauso erfolgreich weiterführen werden, wie sie es gestartet haben.

Zurück