Deutsche Dudelsäcke – Ein musikalischer Vortrag

Brian Haase, Der Sackpfeifer

Dieser Vortrag findet am 16.Oktober 2021 um 14 Uhr auf der Ladenbühne statt.

Der Idee der „Dudelzimmer-Konzerte“ entsprungen, bietet Brian Haase in seinem musikalischen Vortrag einen Einblick in leise Dudelsackklänge und Melodien aus ganz Europa. Mit spannenden Geschichten über die Dudelsäcke, wird der Musiker verschiedene Sackpfeifen-Modelle präsentieren, die weit über 2000 Jahre Bestand in vielen Kulturkreisen haben.

Der Sackpfeifer erläutert am praktischen Beispiel, wie ein Dudelsack funktioniert und aufgebaut ist. Bis ins 18. Jahrhundert war der Dudelsack ein beliebtes hiesiges Volksinstrument, das seit ca. 40 Jahren nun wieder „in Mode“ gekommen ist. Der Dudelsack in Deutschland – ein spannendes Thema.
Brian Haase spielt seit 1996 Dudelsack, ist Berufsmusiker und Dudelsack-Dozent an der Dudelsack-Akademie in Hofheim. Er ist Begründer der Drum’nPipe Band FABULA AETATIS 2020 gründete er die Dudelsackschule Dresden und vermittelt seine langjährige, intensive Erfahrung als Dudelsacklehrer und Livemusiker auf über 1.000 Mittelalterfesten in analogen wie auch digitalen Unterrichtsstunden. Darüber hinaus forscht er regelmäßig nach Noten in ganz Europa und arrangiert und bearbeitet traditionelle Stücke, z. Bsp. Als Mitautor der Notensammlung „50 Melodien für den mittelalterlichen Dudelsack“.

Ein Überblick über Brian Haases Laufbahn:

  • Mitbegründer und Bandvater der Drum’n’Pipe Band FABULA
  • Mitbegründer der Mittelalterdudelsack Band CULTUS FEROX
  • Konzerte auf über 1000 Mittelalterfesten in ganz Europa
  • Tonträgerproduktionen mit FABULA und CULTUS FEROX
  • Mitautor der Notensammlung 50 Melodien für den mittelalterlichen Dudelsack
  • Dozent bei der Dudelsack Akademie in Hofheim seit 2007
  • Dozent bei der Winterschule STORAS ORAN seit 2007

Am Dienstag, den 07. September 2021 ist Brian Haase um 17 Uhr auf der Ladenbühne im Kulturschaufenster zu Gast im Live Podcast „Caro quetscht aus“.