"Matabooks – Bücher aus Graspapier"

Matabooks

Matabooks ist der erste deutsche Verlag, der vegane und nachhaltige Produkte aus Graspapier herstellt. Die Designs entstehen in enger Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden. Im Kulturschaufenster ausgestellt werden der Jahresplaner 2022 aus Graspapier „Nocturnal“, das Samenbuch „Growing“ sowie der Roman „Schwarze Wale“.

Der Jahresplaner „Samaya Nocturnal“ wurde von Erika Greilich illustriert. “Samaya” bedeutet “Zeit” in Sanskrit. Dieser Kalender ist V-Label zertifiziert, zweisprachig (DE/EN) und duftet wunderbar nach Gras. So hast du die Schönheit und Ruhe einer Sommerwiese immer griffbereit! Mit seinem farbenfrohen Design bietet er dir alles für ein perfekt geplantes 2022. Der Kalender dient als Inspiration und bringt durch sein wundervolles Farbenspiel Abwechslung in jeden Alltag.

Das Samenbuch „Growing“ wurde von Christina Reymann illustriert. Mit diesem Notizbuch schützt du nicht nur unsere Umwelt, sondern kannst ihr sogar etwas zurückgeben! Es kann nämlich nach seiner Verwendung eingepflanzt werden und es wachsen wunderschöne Wildblumen daraus. Es duftet wunderbar nach Gras und kann sowohl für Notizen, Skizzen oder als Tagebuch genutzt werden.

Auch jungen Autor:innen bietet Matabooks eine Plattform. So auch für den Roman „Schwarze Wale“ von Carolina Claus, der von Christian Sinn illustriert und auf Süßgraspapier gedruckt wurde, das aus Agrarabfällen besteht.
„Schwarze Wale“ ist tiefsinnig, bedeutend und melancholisch zugleich. Ein junger Mann. Die Suche nach dem richtigen Weg. Und das Ringen zwischen Leben und Tod.