Performance "Wie klingt Heimat [für Dich]?"

Marc Oliver Rühle & Felix Räuber

Diese Performance findet am 1.10.  auf der Ladenbühne im Kulturschaufenster statt.

Der Dresdner Musiker, Komponist und Produzent Felix Räuber begibt sich auf Entdeckungsreise durch sein Heimatbundesland. Gemeinsam mit Autor & Journalist Marc Oliver Rühle sammelt und vertont er die Fundstücke der Recherche-Reise.

Diese Performance korrespondiert mit Siegfried Michael Wagners Porträt-Serie „Wie klingt Heimat?“, die im Kulturschaufenster mit einigen Ausschnitten zu sehen ist.

Marc Oliver Rühle, Autor & Journalist
„Für die interdisziplinäre Produktion „Wie klingt HEIMAT?“ bin ich als Autor und Ein-Mann-Redaktion für die Inhalte verantwortlich. Seit drei Jahren bereise ich dafür Sachsen. Jetzt ist es Zeit, meine Fragen & Antworten auch in Dresden (dar-)zu stellen. Ich bin die fragende Puppe im Schaufenster. Ein Tisch, zwei Stühle, eine Frage: Wie klingt Heimat? Seit Jahren gehe ich dieser Frage nach. Warum? Weil sie sich dem aufgeladenen und historisch besetzten, oftmals verklärten und immerzu politisch benutzten und belegten Begriff von einer neuen Seite annähert, einen neuen Blickwinkel einnimmt und sich dabei auf die akustischen Reize konzentriert: von Kulturen, Traditionen und Identitäten. Subtil wird, was neutral beginnt: das Material aus Interviews und Recherchen. In diesem Fall werde ich als Fragender zum Treffpunkt. Ein „mobile home“ wird zum Ort der Zusammenkunft. Menschen können sich setzen, wir sprechen. Ich notiere. Sätze daraus werden als Laufband an die Scheibe des Schaufensters „projiziert“. Eine poetische Erzählung. Sinnlich, metaphorisch, abstrakt und assoziativ. Heimat eben, es gibt Schnittmengen, es gibt Grenzen.“

Im Laufe des Kulturschaufensters wird Marc Oliver Rühle mehrfach mit Passant:innen ins Gespräch kommen. Seine Eindrücke und ihre Antworten kondensiert Rühle zu Texten, die mittels LED-Tafel im Kulturschaufenster zu lesen sein werden. Final entstehen aus diesem Audio- sowie Text-Material neue Lieder, die Marc Oliver Rühle und Felix Räuber in einem Konzert am 1.10. im Kulturschaufenster präsentieren werden.