swp software systems

IHR SEID WIR Nr. 17
Wir machen Dresdens kreative Köpfe sichtbar und stellen euch jede Woche eines von 110 WGD-Mitgliedern aus 12 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft vor.

Im Mai liegt der Fokus auf der Software- und Gamesindustrie. Wie umfangreich diese kreative Teilbranche ist, haben wir euch in den vergangenen Wochen gezeigt und bereits folgende Mitglieder porträtiert: Marius Brade, den Entwickler von MindObjects – Software for Visual Thinking, sowie Hauke Menges, den Entwickler der Musik- Software FeelYourSound, und den 404 Multiugaming e. V., der Dresdens erste Gaming- und eSport-Bar „LEVEL 44“ betreibt. Heute erweitern wir die Riege um ein weiteres Software basiertes Unternehmen: swp software systems GmbH & Co. KG zählt sowohl zur IT-Industrie als auch zur Baubranche. Bereits 1998 gründeten Stefan Urlberger und Holger Schönemann die “Softwareparadies GmbH & Co. Systemlösungen KG” und übersetzen seither komplexe Technologien alltagstauglich für Bauunternehmen. Seit 2013 residieren sie im Industriegebiet an der Königsbrücker Straße 124 und tragen seit 2020 einen neuen Namen.

„In einer Stunde ein Ein- oder Mehrfamilienhaus planen und kalkulieren“ – mit ihrem Slogan wollen swp software systems hoch hinaus. Analog kaum umsetzbar, lässt sich schnell vermuten, dass wir uns hier im Bereich der Software befinden und nur eine für diesen Zweck programmierte Aplikation #App dabei helfen kann, dass „Großprojekt Hausbau“ in 60 Minuten greifbar zu machen.

In der gesamten DACH-Region tätig, biete dieses Dresdner Unternehmen nebst Softwareentwicklung auch individuelle Dienstleistungen und Beratung an. Seine Angebote richten sich weniger an End-Anwender:innen sondern fokussieren Bauunternehmen, Baustoffhersteller:innen und Baustoffhändler:innen. Ihr Portfolio zeichnet sich aus durch die Optimierung von Arbeitsprozessen, Marketing- und Vertriebskonzepten sowie den Aufbau einer maßgeschneiderten Kalkulationsstruktur. Ebenso programmieren sie Teil-Anwendungen, die Hinweise darauf geben, ob in einem Haus genügend Fenster für optimale Lichtverhältnisse geplant wurden oder ob der Einsatz von Stahlträgern in Deckenkonstruktionen in ausreichendem Maße bedacht wurde.

Das mittelständische Unternehmen hat seine rund 60 Mitarbeitenden und Partner:innen über die ganze Republik verteilt. Die Möglichkeit remote zu arbeiten, hat swp seinem Team schon weitaus vor der Corona-Pandemie angeboten. Mit gut ausgebildeten Fachkräften zusammenzuarbeiten war für Stefan und Holger stets wichtiger als die Bündelung der Kolleg:innen an ein und demselben Ort. Ihren Aufgaben und Kompetenzen entsprechend in Cluster gruppiert, arbeitet manches Team in bis zu sieben Bundesländern verteilt und begegnet sich lediglich in virtuellen Räumen bei Telefonkonferenzen und Videocalls.

Auch wenn die digitale, ortsunabhängige Zusammenarbeit in diesem etablierten Softwareunternehmen durchaus produktiv ist, wissen die beiden Geschäftsführer um den Mehrwert von lokalen Netzwerken und den Verbindungen von Unternehmen mit unterschiedlichen Reifegraden: So bieten sie in der Hälfte ihres Firmengebäudes Ausgründungen von der TU Dresden und weiteren Startups – einen Raum für den Beginn ihrer wirtschaftlichen Ambitionen. In diesem Umfeld konnten beispielsweise die Anfänge von Marius Brades Software „MindObjects“ gedeihen. Stefan nennt das Gebäude liebevoll eine „Software-WG“, wo der Austausch von Wissen fließen darf und erfahrene Unternehmer:innen auf neugierige, lernfreudige, kreative Gründer:innen treffen. Er selbst erinnert sich an seinen Karrierebeginn: „Ich denke, dass das ein erfolgsentscheidendes Kriterium für mich war – von den wirklich Guten zu lernen und dass das auch eine Menge Spaß gemacht hat“.
Genau hier setzt auch eine Mitgliedschaft bei uns als Branchenverband an: Wir bieten Beratung und Unterstützung bringen euch mit Kreativakteur:innen aller Teilbranchen zusammen, ermöglichen Erfahrungsaustausch und bilden Netzwerke, um langanhaltende Synergien zwischen euch zu schaffen.

Ohne Kreative wäre Dresden nur eine Wiese an einem Fluss. Wir gestalten Dresden – Gestalte mit! Schließ’ dich uns an. Fragen zur Mitgliedschaft beantworten wir hier:www.wir-gestalten-dresden.de/mitmachen/
Oder schreib’ uns ein Mail an: kontakt@wir-gestalten-dresden.de