Veranstaltung

/

Vortrag: Making Materials from Materials Computations

Zu Gast in Dresden: Prof. W. Craig Carter, Department of Materials Science and Engineering, MIT – Massachusetts Institute of Technology Mittels Computersimulationen können Materialwissenschaftler eine Vielzahl von Materialprozessen und Strukturen berechnen. Die numerischen Ergebnisse führen häufig zu faszinierenden Bildern und Videos mit ästhetischer Qualität. Der Materialwissenschaftler Prof. W. Craig Carter präsentiert Beispiele der Simulationsalgorithmen und numerischen Techniken, die er und die Designerin Neri Oxman zur Gestaltung von Objekten genutzt haben. Die Resultate dieser Zusammenarbeit wurden ausgestellt im MoMA, dem Museum für Moderne Kunst in Paris, dem Smithsonian, bei der Paris Haute Couture Fashion Show und an vielen weiteren Orten. Eine Kooperation des Kunstgewerbemuseums mit der Fachrichtung Mathematik und dem Center for Advancing Electronics Dresden (TU Dresden) / A cooperation of the Dresden Museum of Decorative Arts with the Department of Mathematics and the Center for Advancing Electronics Dresden (TU Dresden). Vortrag in Englisch.
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

05/05/23

Weltpremiere: Neues Live-DJ Set von Demian Kappenstein

Wir präsentieren die Weltpremiere von Demian Kappensteins (ÄTNA, MASAA, Featurering, Mitsingzentrale) neuestem elektronischen Live Set. Bisher auf Dresdner Bühnen unbekannt, musiziert Demian mit seinem neuesten Instrument: japanischen Turntables für Kassetten und kombiniert seine Samples mit Drumcomputern. Wir versprechen: Garantiert experimentelle Sounds fürs Tanzbein. Am 5.5.23 ab 21 Uhr in der Chemiefabrik Dresden – anlässlich des Bookrelease "10 Jahre undsonstso"

05/05/23

Undsonstso-Bookrelease „10 Jahre undsonstso: Das Buch“

Wir haben 20 Leute gefragt: "Was zog euch nach Dresden und was hält euch in dieser Stadt?"  Das undsonstso -Team hat über 1.000 Seiten Interviews geführt. Wir haben 20 Dresdner:innen gefragt: Was zog euch nach Dresden und was hält euch in dieser Stadt? In diesen Interviews erfahren wir u. a. mehr über ihre Sicht auf hiesige Ausbildungsmöglichkeiten, Antriebsmotoren, Innovationsfaktoren, Kreativorte, Netzwerke und Kooperationen u.v.m. Diesen geballten Status-Quo der Jahre 2009-2019 sammeln wir in "100 Tage undsonstso – Das Buch".

18/04/23

Workshop Nachtökonomie – Dresden arbeitet auch nachts

Gemeinsam wollen wir die Chancen und Probleme, ebenso wie die Bauchschmerzen, Hoffnungen und Wünsche herausarbeiten, die aus verschiedenen Perspektiven an eine zukünftige Nachtvertretung für die Landeshauptstadt Dresden gerichtet werden sollen.

18/04/23

Showreel: Musik trifft Interdisziplinäres

In sechs Kurzvorträgen berichten Dresdner Kreativakteur:innen darüber, wie ihre Arbeit auch weit über Dresden hinaus reicht und welche Verbindungen ihnen zu bundesweiter oder gar internationaler Bekanntheit verholfen haben. Mit dabei: ÄTNA, Music S Women*, musiSHEans, DJ Coline, Vincent Schiller, DJ Scratchinsky, THE SAXONZ und 84'til e.V.