Veranstaltung

19/11/19

OFL-Arbeitstreffen und Get-together

Zum Ausklang des Jahres lädt das Open-Future-Lab-Team noch einmal zum gemeinsamen Arbeitstreffen und Get-together ein:

am 19.11.19, ab 18 Uhr im Impact Hub Dresden.

Den Rahmen  möchten wir nutzen, um alle Interessierten über Meilensteine der vergangenen Wochen zu informieren und die nächsten Schritte des Open Future Lab und der Robotron Kantine zu besprechen.

Herzlich eingeladen sind alle, die sich am Konzept und am Open Future Lab beteiligen oder sich einfach nur informieren möchten.

Um Anmeldung unter kontakt@wir-gestalten-dresden.de wird gebeten.

 

Robotron-Kantine

Die Robotron-Kantine ist offizieller Teil von Dresdens Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2025; der Prozess um den Austauch für ein mögliches Betreiberkonzept ist in vollem Gange und es zeichnen sich bereits erste Konturen verschiedener Nutzungszenarien ab. Auch das Open Future Lab, das das Gebäude gern einem Zukunftsdialog zwischen Wissenschaft, Kreativ-/ Wirtschaft und Zivilbevölkerung öffnen würde, kommt als einer der potentiellen Betreiber in Frage und ist an den Gesprächen zur Nutzung beteiligt.

Mehr Informationen gibt es unter: www.openfuturelab.de

  • Wann: 19.11.2019
  • Wo: Impact Hub Dresden (Bayerische Str. 9, 01069 Dresden)
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

11/06/24

3. Dresdner Design-Showreel

12 Dresdner Designer:innen stellen in Kurzvorträgen (drei Runden á 30 min) ihre Projekte und Produkte aus verschiedenen Bereichen wie Innenarchitektur, Mode-, Medien-, Industrie-, Produkt-, Kommunikations-, Grafik- sowie ux/ui-Design vor. Wie entsteht Design in Dresden, was wird damit erreicht und natürlich, wie sieht es aus?

06/06/24

Netzwerktreffen undsonstso #126

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 125 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

02/05/24

Netzwerktreffen undsonstso #125

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 124 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.