Veranstaltung

08/07/21

Undsonstso

Endlich, es ist so weit: Wir können uns wiedersehen zu einem analogen, einzig wahren undsonstso mit echten Speaker:innen, echtem Publikum und natürlich auch echtem Bier und Brause!  Da wir unser fulminantes undsonstso #100-Jubiläum im Beatpol immer noch nicht gebührend feiern konnten, laden wir auch bis auf Weiteres zum undsonstso #99,999 ein.

Am 8. Juli geht es auf das alte Bahngelände am Bischofsplatz 1 ein, um zwei spannende Speaker:innen zu hören, die gemeinsam für das Thema YOUNG.ECO.BUSINESS aus Dresden stehen. Beide sind noch mitten in ihren Zwanzigern und haben dennoch schon sehr viel erlebt und vor allem schon jede Menge auf die Beine gestellt.

Leon Kaufmann-Ludwig ist ehemaliger Profi-Shorttracker im Eislauf, studiert mit 25 Jahren nun an der Technischen Universität Dresden Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet seit einigen Jahren als Fotograf und Videograf und ganz nebenbei hat er mit seiner Freundin Alida 2020 das Label Youth★United Apparel gegründet. Welche Idee hinter ihren „Hoodies mit Haltung“ steckt, davon wird uns Leon nächsten Donnerstag beim undsonstso berichten.

Lilith Diringer, unsere zweite Speakerin, studiert auch an der TU Dresden, ist erst 21 Jahre alt, aber steckt auch schon mitten in der Gründung ihres ersten eigenen Startups. Der Name ChargeHolidays steht unter dem Label „Travel Green“ für eine Plattform für ökologisches und faires Reisen mit dem Fokus auf die Fortbewegung mit Elektro-Fahrzeugen. Auch spannend, oder?

Also kommt unbedingt rum nächsten Donnerstag.
Wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehen!

Leon Kaufmann-Ludwig | Youth United Apparel

Das Label Youth United Apparel will Menschen verbinden, die wie wir an die Zukunft Europas glauben. Hinter Youth United stecken Alida (22) und Leon (25), die beide aktuell noch an der TU Dresden studieren. Sie machen sich mit ihrem Textil-Start-Up stark für gemeinschaftliche, europäische Werte – Einheit, Solidarität und Harmonie. Ihre „Hoodies mit Haltung“ bringen gesellschaftliche Botschaften auf die Straßen Europas und dienen dabei als Konversationsöffner für den so wichtigen Diskurs über soziale Missstände und Ungerechtigkeiten. Sie wollen dabei ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Kleidung so detailgetreu und liebevoll designen, dass sie in jedem Fall Lieblingsstücke werden. Die Y&U Hoodies werden von Hand in Portugal produziert, anschließend in der Wohnung von Alida und Leon im Hecht mit ihren Botschaften bedruckt und dann liebevoll in nachhaltiger Verpackung CO2- und plastikfrei versendet. Im Umkreis der Neustadt wird sogar persönlich geliefert! Im November 2020 ist das Paar mit ihrem kleinen Projekt gestartet – 9 Monate später ist ihre erste Kollektion fast restlos verkauft, die zweite Kollektion unterwegs und es bleibt spannend, wie es weitergeht!

Lilith Diringer | ChargeHolidays

Lilith Diringer studiert im 3. Semester Internationale Beziehungen an der TU Dresden und nebenbei gründet die Studentin gerade ihr erstes eigenes Start-up. ChargeHolidays – eine Plattform zum nachhaltigen Reisen mit Elektro-Fahrzeugen. Erste Start-up-Luft schnupperte sie 2017 bei Jugend gründet. Hier gewann sie mit ihrem Ersatzstoff für Graphit, welches in Batterien für Elektro-Autos zum Einsatz kommt, den ALTANA Sonderpreis Chemie. Auf einer ihrer Reisen traf sie 2019 in Berlin Rafael de Mestre. Der IT-Consultant umrundete bereits zweimal mit einem Elektro-Auto die Welt. Neben einigen anderen Herausforderungen war auf diesen Reisen die Ladeinfrastruktur die größte Hürde. So wurde die Idee für ChargeHolidays geboren, eines der aktuellen Projekte von Lilith Diringer und Rafael de Mestre. Die Idee ist es, eine Plattform zur Vermittlung von Unterkünften für Privat- und Geschäftsreisende zu schaffen, mit der sie ihre Reisen mit einem Elektro-Fahrzeug transparent und zuverlässig planen können. In Zukunft sollen noch weitere Nachhaltigkeitsaspekte zur Auswahl stehen, wie etwa das Angebot von veganem Essen in den Unterkünften. Stand heute haben sich knapp 6.000 Hotels auf ChargeHolidays registriert. Neben der Arbeit an der Website und mit Zertifizierern sucht das Team aktuell nach einer:m interessiertem:n Mitgründer:in sowie Business Angels und mit ChargeHorizons gibt es bereits Ideen für den Ausbau des Unternehmens.

undsonstso

Ein Blick über den Tellerrand von Gestalter:innen, Ingenieur:innen und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance, dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen, um Dresden und seine Macher*innen näher kennen zu lernen.

  • Wann: 08.07.2021
  • Wo: Altes Bahngelände am Bischofsplatz 1
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

17/04/24

Workshop „Leerstand als Chance“

Innenstadt gestalten! Wie können wir dem Leerstand in unseren Innenstädten begegnen? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung laden wir Vertreter*innen von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und Kreativwirtschaft an einen Tisch. In einem interaktiven Workshopformat wollen wir gemeinsame Schnittstellen, wirtschaftliche Bedarfe und konkrete Ideen entwickeln.

15/04/24

Wahlforum zur Kunst und Kultur in Sachsen

Am 1. September 2024 findet die Wahl zum 8. Sächsischen Landtag statt. Im Vorfeld lädt die Interessensgemeinschaft der sächsischen Landeskulturverbände zum Wahlforum ein. Die antretenden Parteien diskutieren anhand von fünf Wahlprüfsteinen (Kulturentwicklungsstrategie, Kulturelle Bildung, Kultur im ländlichen und urbanen Raum, Wertschöpfung, Faire Vergütung) die Entwicklung von Kunst und Kultur in Sachsen..

04/04/24

Netzwerktreffen undsonstso #124

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 123 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

07/03/24

Netzwerktreffen undsonstso #123

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 122 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.