Die Newcomerhütte
Juliane Ziesche
Projektmanagement
Märkte der Zukünfte
Aktionshütte
Planung
26.04.-01.05.: Stadtspiel Schnitzeljagd und Daniela Veit
02.05.-6.5.: Nepheliad Studio
07.05.-12.05. Westpaket
11.05.-15.05. Papier+Ideen
16.05.-20.05. Slow up Studio und Modehaus Bettina Kletzsch
Markise I
Planung
26.04.-29.04. und 09.05.-12.05. Munay Alfajores
30.04.-08.05. Maura Miletta Cyanotype
Markise II
Planung
26.04.-08.05. Wendy Cardenas
09.05.-12.05. Anna Häger
Juliane Ziesche
Projektmanagement
Märkte der Zukünfte
Wie lief der Bewerbungs- und Auswahlprozess ab?
Vom 01.09. bis zum 30.09.23 bestand die Möglichkeit, online über ein Formular auf dieser Seite Interesse für die Nutzung der Hütte für Newcomer zu bekunden. Über 40 Unternehmen und Kreativschaffende haben von dieser einzigartigen Gelegenheit Gebrauch gemacht.
Alle Interessensbekundungen wurden von unserer fünfköpfigen Jury, bestehend aus Vertreter:innen der Wirtschaftsförderung und der Kultur- und Kreativwirtschaft, anhand von fünf Kriterien bewertet. Die endgültige Entscheidung erfolgte auf Basis der Gesamtpunktzahl in allen Kategorien. Dabei wurden auch die angegebenen Beschickungszeiträume und die Art des Verkaufs berücksichtigt.
Wie sieht die Hütte für Newcomer aus?
Die kostenfrei von der Landeshauptstadt zur Verfügung gestellte Hütte hat eine Frontlänge von 4 m und entspricht sonst einer typischen Weihnachtsmarkthütte mit Verkaufsöffnung. Das Design wurde an die Anbieter:innen angepasst: Es setzt den Fokus auf die Kultur- und Kreativwirtschaft.
Was ist die große Besonderheit der Hütte?
Die Hütte wird dekoriert an die Unternehmen übergeben. Für jeweils fünf bzw. sieben Kalendertage dürfen diese darin ihre Produkte verkaufen. Einige beziehen die Hütte allein, andere organisieren den Verkauf ihrer Produkte gemeinsam mit anderen. Die Kooperation macht es möglich, dass auch Händler:innen ohne Verkaufsausstattung an der Aktion teilnehmen können.