"Besinnung auf das Wesentliche, das Sichtfeld erweitern"

Franziska Franke

Beim Zeichnen versuche ich, das Wesentliche aus den Formen und Strukturen der Natur herauszuarbeiten: Licht, Schatten, Textur.

Als meine Aufträge zu Beginn der Pandemie weniger wurden, habe ich spontan an einer Artchallenge bei Instagram teilgenommen. Es galt einen Monat lang, jeden Tag ein botanisches Bild zu zeichnen und es zu teilen. Der Prozess, die Verbindung mit anderen Kreativen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen – das war am Ende viel mehr als Zeichnen und Posten. Ich arbeite seit 15 Jahren im Homeoffice als selbständige Werbeillustratorin & Grafikdesignerin. Noch nie hatte ich einen so regen Austausch mit Menschen aus aller Welt – denn uns hat alle eines verbunden: Die Kreativität und die Besinnung auf das Wesentliche.