"experiencing time PASSING" – Ein Hörstück zum Spazierengehen

situation productions / Anna Till und Barbara Lubich

Komm vorbei, scanne den Code und nimm es mit nach Hause und auf Reise durch die Nachbarschaft! Ein Hörstück zum Schlendern – um die Zeit und ihr Vergehen auf neue Weise am Ort deiner Wahl zu erleben.

Als Hörstück zum Spazierengehen lädt „experiencing time PASSING“ dazu ein, unterschiedliche Formen des Zeitempfindens zu betrachten. Habe ich Zeit? Kann man Zeit überhaupt besitzen? Was ist Zeit eigentlich? Und wann steht Zeit still? Welchen Wert hat meine Zeit? Womit verbringe ich sie? Wer entscheidet über meine Zeit? Darf ich Zeit verschwenden?

Die Frage nach dem (guten) Umgang mit Zeit ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Neben der Suche nach dem größtmöglichen Maß an Effizienz konfrontiert uns das Nachdenken über Zeit mit der eigenen Vergänglichkeit. Als Hörstück zum Spazierengehen lädt „experiencing time PASSING“ dazu ein, unterschiedliche Formen des Zeitempfindens zu betrachten. Jeder Mensch erlebt Zeit immer wieder anders. Man könnte sagen, wir tragen verschiedene Zeitlichkeiten in uns. Meist kommt es uns so vor, als gäbe es zu wenig Zeit.

Barbara Lubich und Anna Till haben Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Berufe nach ihrer Erfahrung mit Zeit befragt. Im Zusammenspiel mit literarischen Texten und Sounddesign kommen diese Stimmen im Hörstück zu Wort. Die Teilnehmer:innen selbst bestimmen Route und Geschwindigkeit des Spaziergangs, und auch wann und wo sie verweilen.