"Precious Plastic"

Dominic Kießling

Die Leuchte kann als ein Teil der “Precious Plastic” – Bewegung gesehen werden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Plastik zu einem wertvollen Material zu erheben, um Recycling zu fördern und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu erzeugen. Die Leuchte ist in den Werkstätten der Kunststoffschmiede Dresden entstanden, die als Nachbarschaftsprojekt Werkzeuge zum kreativen Recycling von Plastikmüll anbietet.

Die Leuchte ist 1,80 m groß. Die Stangen sind aus Bambus. Der Lampenschirm besteht aus geschmolzenem Plastikmüll uns wurde mittels Spritzguss-Verfahren hergestellt. Mittels einer langen „Spritze“ werden geschredderte Plastikteile (Granualt) erhitzt. Die hierdurch verflüssigte Plastikmasse kann nun mit Druck in eine Form gegossen werden. Das erkaltete Produkt ist formstabil.

In der Ausstellung zu sehen sind verschiedene Stadien der Plastik-Verarbeitung. So wird das Ausgangsmaterial (Plastikmüll) in verschiedene Zwischenprodukte (geschmolzenes und rohes Plastikgranulat) weiterverarbeitet.