Workshop "Kennenlernen Klöppeln"

Dorit Schubert

Dieser Workshop findet am 18. September 2021 von 15 bis 18 Uhr im Kulturschaufenster statt.

Dieser Workshop dient dem Kennenlernen der Vielfalt der Klöppeltechnik und der Gestaltung eines ersten kleinen Stückes. Die Zeit von Tischdecken und Taschentuchkanten ist auch in der Klöppelei schon lange vorbei, deshalb klöppeln wir was „Modernes“ aus Draht, einen Schmuckanhänger zum Beispiel.

Im Kurs lernen Sie die richtige Bewegung der Klöppel, angefangen bei 2 Paaren, und wie aus Drehen und Kreuzen der Fäden bestimmte Muster entstehen. Anhand einer linearen Zeichnung, aus eigenen Ideen und von mir gegebenen Impulsen, soll in freier Materialwahl (Edelstahldraht, Kupferdraht farbig lackiert) und mit einfachen Grundschlägen eine erste eigene Arbeit umgesetzt werden. Ich stehe helfend zur Seite. Geklöppelt wird auf der Rolle.

Dieser Workshop ist kostenfrei.
Maximal 7 Teilnehmer:innen.
Um Anmeldung wird gebeten:
kulturschaufenster@wir-gestalten-dresden.de