Einführung in den Filmschnitt

Ein interaktiver Vortrag von "ravir film"

Dieser interaktive Vortrag findet am Donnerstag, den 7. Oktober um 17 Uhr in der Hauptstr. 44 statt. Wir freuen uns über eure Anmeldung unter: gerlach@wir-gestalten-dresden.de.

Wer gut kommuniziert, wird besser verstanden!
Die Dresdner Filmproduktionsfirma „ravir film“ begleitet das Kulturschaufenster-Projekt über acht Wochen und sammelt dokumentarisches Material von der Eröffnung, dem Ausstellungsraum, seinen Besucher:innen und vereinzelten Veranstaltungen wie Konzerten und Performances. Hieraus soll ein kurzer Dokumentations-Film entstehen, der nach Projektende anschaulich macht, in welchem Rahmen und wie vielfältig das Kulturschaufenster 2021 stattgefunden haben wird.

In diesem 90-minütigen interaktiven Vortrag geben zwei Mitarbeitende von ravir film einen Einblick in die Herstellung der Film-Dokumentation:

Themen der Einführung in den Filmschnitt:

* Zielmedium überlegen (Youtube, Insta, …)
* Projekt anlegen
* Material importieren
* einfache Dramaturgie entwickeln
* O-Töne schneiden
* Schnittbilder finden
* Feinschnitt
* fertigen Film exportiere

 

Was ist ein Bewegtbild wert, wenn es nicht bewegend ist?
Ravir film erzählen die Geschichten hinter der Fassade, indem sie den emotionalen Kern der Story aufspüren und filmisch erlebbar machen. Als Expert:innen für mitreißende dokumentarische Formate und kreative Online Video-Content-Produktionen zeigen sie uns, wie man Authentizität und Emotion filmisch vermitteln kann.