André Pinkert queo GmbH

André Pinkert von queo GmbH nimmt uns in dieser Podcastfolge mit auf einen Ritt durch die Entwicklungssprünge des Werbemarktes seit der Wiedervereinigung. Als queo sich gegründet hatten, war die Welt noch eine andere: Werbespots in TV und Radio waren ebenso hoch im Kurs wie Stände in Einkaufspassagen. Die Einführung des iphones und die damit verbundene Explosion milliardenfacher Social Media-Accounts folgten erst drei Jahre nach Gründung von queo 2004.

Ihre gekonnten Web-Animationen arrangieren die „Queos“ schon lange nicht mehr im Flash-Player. André verdeutlicht die zunehmende Bedeutung von Technologie in der Werbebranche: Onlinemarketing sorgt für gigantische Verschiebungen von Werbebudgets in den Unternehmen und datengetriebenes Marketing ermöglicht es, Inhalte zielgruppengenau zu platzieren. In Dresden gegründet, beschäftigt queo mittlerweile 170 Mitarbeitende und hat weitere Dependancen in Berlin und Solothurn eröffnet. Wie sie ihre Arbeit im Spannungsfeld zwischen Kommunikation und Technologie – und das gleich an drei Standorten-  jonglieren, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge.

Herzlichen Dank an unsere Mitglieder Carolin Gerlach für die markante Moderation + Johannes Gerstengarbe für die Aufnahme und Produktion dieses Podcasts in den Ballroom Studios Dresden.