"Der ewige Sommer in mir"

Grit Gala Biermann

„Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt.“ Albert Camus
Der Schriftsteller Albert Camus drückte in diesem Zitat das aus, was die Künstlerin Gala Biermann während der Coronakrise bildnerisch umgesetzt hat.

„Ich erkannte in dieser schweren Zeit, dass in mir und überall eine Kraft ist, unzerstörbar, unbesiegbar, ewig und dass man immer selbst entscheidet, ob bewusst oder unbewusst, ob man diese Kraft für Positives oder Negatives einsetzt. Ich entschied mich für die Freude am Leben.“

2020 hat Gala Biermann eine neue „Maltechnik“ entwickelt. Tanzend bewegt sie sich auf der Leinwand und verteilt so die Farben. Die Werke entstehen ohne Motiv und Idee. Hintergrund zu diesem Projekt ist Gala Biermanns zehnjährige Tanzausbildung/erfahrung und ihre Ausbildung zur Bühnenbildnerin. Ihre Leidenschaft fürs Tanzen wollte sie in ihre künstlerische Arbeit einfließen lassen und suchte nach Möglichkeiten eines neuen künstlerischen Ausdrucks.

Name:            Der ewige Sommer in mir.
Größe:            150 x 220 cm.
Material:        Öl auf Leinwand. 2020.

Dieses Werk entstand mit Unterstützung durch die Kulturstiftung Sachsen.