„Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt.“ Albert Camus
Der Schriftsteller Albert Camus drückte in diesem Zitat das aus, was die Künstlerin Gala Biermann während der Coronakrise bildnerisch umgesetzt hat.
„Ich erkannte in dieser schweren Zeit, dass in mir und überall eine Kraft ist, unzerstörbar, unbesiegbar, ewig und dass man immer selbst entscheidet, ob bewusst oder unbewusst, ob man diese Kraft für Positives oder Negatives einsetzt. Ich entschied mich für die Freude am Leben.“
2020 hat Gala Biermann eine neue „Maltechnik“ entwickelt. Tanzend bewegt sie sich auf der Leinwand und verteilt so die Farben. Die Werke entstehen ohne Motiv und Idee. Hintergrund zu diesem Projekt ist Gala Biermanns zehnjährige Tanzausbildung/erfahrung und ihre Ausbildung zur Bühnenbildnerin. Ihre Leidenschaft fürs Tanzen wollte sie in ihre künstlerische Arbeit einfließen lassen und suchte nach Möglichkeiten eines neuen künstlerischen Ausdrucks.
Name: Der ewige Sommer in mir.
Größe: 150 x 220 cm.
Material: Öl auf Leinwand. 2020.
Dieses Werk entstand mit Unterstützung durch die Kulturstiftung Sachsen.
„I realized in that difficult time during the corona crisis that there is a power in me and everywhere, indestructible, invincible, eternal, and that one always decides for oneself, whether consciously or unconsciously, whether to use this power for positive or negative things. I chose the joy of life.“
In 2020, Gala Biermann developed a new „painting technique.“ Dancing, she moves on the canvas and thus distributes the colors with her feet. The works are created without a motif or idea. Her technique is founded in Gala Biermann’s ten years of dance training/experience and her training as a stage designer. She wanted to let her passion for dancing flow into her artistic work and was looking for possibilities of a new artistic expression.
Name: Der ewige Sommer in mir.
Größe: 150 x 220 cm.
Material: Öl auf Leinwand. 2020.
Die Künstlerin Gala Biermann hat in der Corona-Krise etwas für sich erkannt: In ihr und überall ist eine Kraft. Diese Kraft kann niemand zerstören oder besiegen. Sie ist immer da. Alle entscheiden selbst, wie sie diese Kraft verwenden. Das kann bewusst oder unbewusst passieren. Man kann die Kraft gut oder schlecht nutzen. Gala Biermann will Freude am Leben haben. Sie nutzt die Kraft für etwas Gutes.
Gala Biermann hat im Jahr 2020 eine neue Art zu Malen entwickelt. Sie benutzt keinen Pinsel, sie verteilt die Farbe mit ihren Füßen. Dafür tanzt sie auf der Leinwand, die am Boden liegt. Sie weiß vorher nicht, was sie malen wird. Gala Biermann ist ausgebildete Tänzerin und hat 10 Jahre Erfahrung im Tanz. Sie hat auch eine Ausbildung zur Bühnenbildnerin gemacht.
Bühnenbildner:innen gestalten die Bühne im Theater. Dabei malen sie auch viel. Gala Biermann verbindet das Tanzen mit dem Malen. Die Bilder sollen Ihre Leidenschaft für das Tanzen ausdrücken.
Name: Der ewige Sommer in mir.
Größe: 150 x 220 cm.
Material: Öl auf Leinwand. 2020.
„Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt.“ Albert Camus
Der Schriftsteller Albert Camus drückte in diesem Zitat das aus, was die Künstlerin Gala Biermann während der Coronakrise bildnerisch umgesetzt hat.
„Ich erkannte in dieser schweren Zeit, dass in mir und überall eine Kraft ist, unzerstörbar, unbesiegbar, ewig und dass man immer selbst entscheidet, ob bewusst oder unbewusst, ob man diese Kraft für Positives oder Negatives einsetzt. Ich entschied mich für die Freude am Leben.“
2020 hat Gala Biermann eine neue „Maltechnik“ entwickelt. Tanzend bewegt sie sich auf der Leinwand und verteilt so die Farben. Die Werke entstehen ohne Motiv und Idee. Hintergrund zu diesem Projekt ist Gala Biermanns zehnjährige Tanzausbildung/erfahrung und ihre Ausbildung zur Bühnenbildnerin. Ihre Leidenschaft fürs Tanzen wollte sie in ihre künstlerische Arbeit einfließen lassen und suchte nach Möglichkeiten eines neuen künstlerischen Ausdrucks.
Name: Der ewige Sommer in mir.
Größe: 150 x 220 cm.
Material: Öl auf Leinwand. 2020.
Dieses Werk entstand mit Unterstützung durch die Kulturstiftung Sachsen.