Halle 13

Begegnungswerkstatt

Im Dresdner Industriegelände auf der Meschwitzstraße 13 entsteht seit Sommer 2021 in einer angemieteten Halle ein Kreativraum als Begegnungswerkstatt.

15 Kulturschaffende, darunter bildende Künstler und Musiker, mehrere Tischler und ein Schmied sowie eine Schneiderin haben sich bereits zusammen gefunden, um mit einem Ausbau einer der wenigen Freiräume Dresdens die Möglichkeit zu schaffen, Projekte kollektiv im Miteinander und doch jeder für sich zu realisieren.
Der Umbau umfasst die Errichtung einer zweiten Ebene mit rund 100 zusätzlichen Quadratmetern. Dort soll eine Textilwerkstatt, ein Atelier, ein Proberaum mit Studio, sowie ein Gemeinschaftsraum entstehen.
Die untere Ebene mit rund 120 qm beinhaltet eine modulare Holz und Metallwerkstatt, sowie Platz für Temporäre Projekte und Workshops.
Darüber hinaus hat in der Halle das frisch gegründete Label „unfair records“ seinen Platz, sowie eine dazugehörige nachhaltige Schallplattenproduktion.
Noch bis Ende des Frühjahres 2022 dauert der Umbau an. Dann wird ersichtlich sein, wie die neu geschaffenen Räumlichkeiten vom Kollektiv genutzt werden und wie sich weitere Kapazitäten gestalten.

  • unverputzte Wand mit Ziegelsteinen in einer Halle, Arbeitsgeräte
  • zwei Männer arbeiten vor einer unverputzen Wand - einer sägt - es sprühen Funken, einer arbeitet an einem alten Sicherungskasten