Johann Ruttloff

Unser Interview-Podcast Caro quetscht aus geht in die nächste Runde. In Folge #6 porträtieren wir unser Mitglied Johann Ruttloff – Den Jeans-Maßschneider.

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit stehen bei Ruttloff-Garments im Vordergrund. Als Gestalter, Schneider und Geschäftsführer zugleich fertigt Johann seit 2010 Jeans aus feinstem japanischen Selvedge-Stoff. „Ich möchte, dass die Leute meine Jeans mindestens 10 Jahre tragen können“, sagt der Autodidakt und bietet auch einen Reparaturservice an.

Im Interview verrät Johann, wie er seine Jeansmanufaktur gründen konnte, auch ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen und warum es 7 Jahre gedauert hat, bis sein Betriebsablauf so geschmeidig lief, dass es sich schließlich wirtschaftlich auszahlt. Dabei ist sein #Denim-#Handwerk aus Deutschland international heiß begehrt – Johanns Kollektionen hängen in limitierter Auflage bei ausgewählten Retailern u. a. in Chemnitz, DenHaag, Seattle und Shanghai. Wer eine Custom Jeans wünscht, kann die eigenen Maße direkt auf der Webseite in den online Konfigurator eingeben, oder für eine waschechte #Maßjeans persönlich bei Johann vorstellig werden.

Wie oft er beim Hauptzollamt in Dresden vorsprechen muss, wie er nach 11 Jahren Soloselbständigkeit erstmals Mitarbeitende einstellen konnte und wie viele Jeans er pro Monat herstellt, verrät uns Johann in dieser Folge.
ruttloff-jeans.com

Dieser Podcast entsteht in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern Carolin Gerlach und Johannes Gerstengarbe in den wunderbaren Ballroom Studios Dresden.