"Samen-Formen-Vielfalt"

Andrea Fielitz

Die immense Formenvielfalt und die filigrane Schönheit der Samen, sind mir Inspiration für die Gestaltung einer Reihe von Schmuckstücken.

Auf Reisen habe ich Samen gesammelt und Pflanzen gezeichnet. Fotografien dienten als Grundlage für vielfarbige Siebdrucke.

Mit Hilfe einer Guß-Methode können Samen in Silber reproduziert werden. Feine Details kommen wunderbar zum Ausdruck. Andere Schmuckstücke sind geschmiedete Silberformen, die an zarte Samenbehausungen erinnern.

Neben der gestalterische Arbeit, möchte ich auf die wunderbare Welt der Pflanzen- und Sortenvielfalt aufmerksam machen und den Wert diese zu schützen.

Zusätzlich zu ihren Ausstellungsstücken im Kulturschaufenster lädt die Schmuckdesignerin am Montag, den 18.10.21 von 15 bis 19 Uhr ein in ihr „Offenes Atelier“ (Seiffhennersdorfer Strasse 10, 2.Etage) in die Dresdner Neustadt.

Kostenfrei und herzlich lädt Andrea Fielitz alle Interessierten ein zum Blick über die Werkbank und über das Sammelsurium einer Vielfalt von Samen und deren Abgüssen:

„Mein Atelier steht offen für Neugierige. Gerne erkläre ich unterschiedliche Guss- und Schmiedetechniken, gebe Einblicke in meine Arbeit und schildere Hintergründe zum Thema Sortenvielfalt, Kataloge und Schmuckstücke liegen zur Betrachtung aus.“