Stefan Queisser – ostec GmbH

In dieser Podcastfolge nimmt uns Stefan Queisser von der ostec gmbH mit in die Welt der kreativen Dienstleistungen im Programmierbereich. Von der Auftragsertilung via Faxgerät bis hin zum Ecommerce-Angebot: Seit der Gründung 1999 sind Stefan und sein Co-Geschäftsführer Renè Mittag bereits zahlreiche Level des Web-Development aufgestiegen. Die digitale Transformation bringt ihr Team – die „Ostekenbande“–aus IT-Tüftler:innen und Entwickler:innen voran und beobachtet durchaus wachsendes technisches Know-How bei der Kundschaft.

Mit mittlerweile 25 Mitarbeitenden standen auch gewichtige Veränderungen in der Unternehmensentwicklung an: Seit 2018 werden bei ostec Entschidungen dort getroffen, wo die höchste Kompetenz liegt. Das nennt sich Holakratie und gibt das Management-Zepter in alle Hände. Welche Veränderungen diese Organisationsmethode seither für ostec bedeutet, erfahrt ihr in diesem Interview.

Herzlichen Dank an unsere Mitglieder Carolin Gerlach für die markante Moderation + Johannes Gerstengarbe für die Aufnahme und Produktion dieses Podcasts in den Ballroom Studios Dresden.