1. Förderphase "Unternehmen helfen Unternehmen" 2021

Vorstellung der 13 geförderten Projekte

Das Förderprogramm „Unternehmen helfen Unternehmen“ konnte in seiner zweijährigen Projektlaufzeit in zwei Förderrunden jeweils 13 Projekte mit insgesamt 50.000 EUR unterstützen. Zur Bewältigung der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie wurde hierdurch die Zusammenarbeit von Unternehmen der KKW mit anderen Dresdner Unternehmen gestärkt, um auf die Pandemie-bedingten Veränderungen von Wirtschaftskreislauf, Absatzmarkt und gewandelten Arbeitsbedingungen reagieren zu können.

 

Das Förderprogramm „Unternehmen helfen Unternehmen“ konnte in seiner zweijährigen Projektlaufzeit in zwei Förderrunden (2021 und 2022) insgesamt 26 Projekte mit 100.000 EUR unterstützen. Finanziert wurde die Förderung mit Mitteln der Landeshauptstadt Dresden auf der Grundlage des Haushaltsbegleitbeschluss des Doppelhaushaltes 2021-2022. Zur Bewältigung der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie wurde hierdurch die Zusammenarbeit von Unternehmen der KKW mit anderen Dresdner Unternehmen gestärkt, um auf die Pandemie-bedingten Veränderungen von Wirtschaftskreislauf, Absatzmarkt und gewandelten Arbeitsbedingungen reagieren zu können.

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Projektvorstellung

  • KAPRION Technologies GmbH und Designagentur neongrau

    Als junges Dresdner IT-Unternehmen arbeitet die KAPRION Technologies GmbH im Rahmen dieses Förderprojektes erstmalig zusammen mit der Designagentur neongrau. Somit entstand eine Kommunikationsstrategie zur Vermarktung ihres secure mobile Ticket Systems.

  • evico GmbH & die Unternehmensberatung WeichertMehner

    Als Geschäftsführer der evico GmbH arbeitet Oliver de Haas mit WeichertMehner Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH & Co KG zusammen. Im Rahmen des Förderprogramms konnte das Unternehmensprofil mittels Aufbau zweier LinkedIn-Kanäle und regelmäßiger Content-Erstellung unterstützt werden. Zusätzlich wurde der Kontakt zu Kund:innen und Netzwerkpartner:innen durch die Neugestaltung des persönlichen Rundbriefs und die medienwirksame Begleitung eines Firmen-Events intensiviert. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch nach Abschluss des Förderprojektes weiter bestehen.

  • Markus Hetzel & die Band enVivo beauftragen drei kreative Kleinunternehmer

    Der Musiker Markus Hetzel und die Band enVivo haben in Zusammenarbeit mit drei Dresdner kreativen Solo-Selbständigen ein neues Album aufgenommen, vermarktet und ein Release-Konzert veranstaltet: Recording Engineering durch Stephan Salewski vom Studio 6, Mixing & Mastering durch Emanuel Uch (The Emu) sowie Erstellung von Bildmaterial, Album Artwork und Anpassung der Webseite durch Reiko Kayser-Fitzke (rficture).

  • ALMOTO Motorrad Reisen und griot communications

    Manuela Wollny und ihr Unternehmen ALMOTO Motorrad Reisen hat in Zusammenarbeit mit Klaus Heidemann von griot communications ein Kund:innen-Magazin umgesetzt. Somit konnte auf die Pandemie bedingten Veränderungen im touristischen Verhalten bei Motorrad-Individualreisen eingegangen werden.

  • Erlebnispädagogisches Bildungsnetzwerk & Töpferatelier Ingolf Hermann

    Als Gründer der Erlebnispädagogisches Bildungsnetzwerk GbR haben Robert Berthold und Christian Rockstroh zusammengearbeitet mit dem Töpferatelier Ingolf Hermann. Durch das Zusammenbringen vo Kunst, Kreativität, Handwerk und Achtsamkeits-Coaching entstand das ‚Wunschkugel‘-Format. Im Rahmen der Förderung wurde das Konzept ‚Achtsam:Töpfern‘ als Kurzform umgesetzt.

    Hier finden sich weitere Infos über das Angebot „Achtsam Töpfern“ mit den Wunschkugeln des Töpfermeisters Ingolf Hermann.

  • Zentralkino Dresden und René Paritschkow und Ostsüdost

    Als Betreiber des Dresdner Programmkinos „René Paritschkow und Ostsüdost UG. Die Förderung wurde zur Entwicklung und Durchführung von Werbemaßnahmen verwendet. Flyer, Außenwerbung/Banner und Plakate sind als zusätzliche Werbung für einzelne Filme, Filmreihen und Veranstaltungen mit Gesprächsgästen/Diskussionen eingesetzt worden. Dazu zählen auch innovative Maßnahmen wie Aufkleber, Magnete, temporäre Bodenwerbung. Somit konnten zusätzliche Gäste auf das Zentralkino aufmerksam gemacht werden, dessen Neueröffnung im August 2020 inmitten von vier sächsischen Lockdowns einen schweren start hatte.“>Zentralkino“ hat Bernhard Reuther zusammengearbeitet mit René Paritschkow und Ostsüdost UG.

    Die Förderung wurde zur Entwicklung und Durchführung von Werbemaßnahmen verwendet. Flyer, Außenwerbung/Banner und Plakate sind als zusätzliche Werbung für einzelne Filme, Filmreihen und Veranstaltungen mit Gesprächsgästen/Diskussionen eingesetzt worden. Dazu zählen auch innovative Maßnahmen wie Aufkleber, Magnete, temporäre Bodenwerbung. Somit konnten zusätzliche Gäste auf das Zentralkino aufmerksam gemacht werden, dessen Neueröffnung im August 2020 inmitten von vier sächsischen Lockdowns einen schweren start hatte.

  • Die Apotheke Kleinzschachwitz und he' Die Hörerlebnis Agentur

    Als Betreiber der Apotheke-Kleinzschachwitz hat Patrick Hofmann zusammen gearbeitet mit Tom Glombik, dem Gründer von he‘ Die Hörerlebnis Agentur. Gemeinsam entstand das erlebnisreiche Hörspiel „Pille Palle, dem Wissen auf der Spur.“

    Somit konnte eine innovative und familienfreundliche Kund:innen-Ansorache umgesetzt werden. Dieses wissenserweiterte Hörerlebnis kommt somit auf kinderfreundliche Weise der berufsrechtlichen Pflicht „zur Beratung/Aufklärung rund um das Thema Medikamente“ nach. Das schafft Vertrauen in persönliche pharmazeutische Beratung vor Ort, die sich vom anonymen online-Einkauf abhebt.

    Unter diesem Link können die vier Hörspielfolgen kostenfrei angehört werden.

  • Elke Werner von TEERAUSCH und Fotografin Claudia Jacquemin

    Als Betreiberin von TEERAUSCH arbeitet Elke Werner mit der Fotografin Claudia Jacquemin zusammen. Durch die Kreation neuer Inhalte und Pflege der online-Auftritte sowie weitere Marketing-Maßnahmen und eine entsprechende Search Engine Optimierung konnte ein neues Kommunikationskonzept für den Teeladen umgesetzt werden, das den Verkauf im Laden wie auch über den online Shop anregt.

  • Designmanufaktur HAAASE und voll. nachhaltige Markenbildung

    Als Gründer der Designmanufaktur HAAASE arbeitete Simon Haase zusammen mit der Gestaltungsagentur voll. nachhaltige Markenbildung. Entwickelt wurde ein ansprechendes Kommunikationskonzept inkl. Storytelling und Texterstellung, Social Media Begleitung sowie Gestaltung von Print-Werbemitteln.
    Julius Erler ergänzte durch seine Bewegtbildproduktion, Produktfotografie und Programmierung den Relaunch der Webseite.

  • HolyPoly GmbH und vier kreative Kleinunternehmer

    Der Dresdner Full Service Anbieter HolyPoly GmbH hilft verantwortungsbewussten Marken dabei, Plastik im Kreislauf zu halten.
    In Zusammenarbeit mit drei Kleinunternehmern aus der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft – Klaus Gigga (Foto), Philip Volkenhoff und Hartmut Fridrich (Grafik) und Erik Braunreuther (Text) – entstanden im Rahmen dieser Projektförderung u. a. Teamportraits und Templates für Social Media, ein Storytelling für den Relaunch des Onlineauftritts sowie neue Vertriebsmaterialien.

  • Sunset Mission Konzerte beauftragt 51nullacht und Enna Miau

    Die Konzertveranstalterin Anika Jankowski und ihr Unternehmen Sunset Mission haben zwei Dresdner Kreativunternehmen beauftragt: Für den Relaunch der Webseite und des Newsletters wurde die Firma 51nullacht mit der Programmierung beauftragt. Musikerin Enna Miau entwickelte dazu passend eine krossmediale Marketingstrategie die alle online-Auftritte von Sunset Mission miteinander verzahnt, sodass Webseite, Newsletter, Instagram-Kanal und Facebook-Veranstaltungen sinnhaft und effizient miteinander verknüpft sind.

  • Kati Bischoffberger und KNOPX Design

    Als Bildende Künstlerin arbeitet Kati Bischoffberger zusammen mit dem Designbüro KNOPX. Realisiert worden sind nebst neuem Internetauftritt der Malerin auch zwei Ausstellungsprojekte mit dazugehörigen interdisziplinären Eröffnungs-Events.

  • Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme und

    Das Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme arbeitet zusammen mit dem Grafik- und Marketingbüro griot communications. Erstellt wurde ein Kommunikationsset (insb. Infografiken), um die Leistungen der IVAs den Auftraggebenden gegenüber deutlicher zu machen und diese auch in ihren jeweiligen Verkehrsentwicklungsberichten verwenden zu können.

Ansprechpartner:in

Carolin Gerlach

Mitarbeiterin der Geschäftsstelle

Geboren 1987, studierte Szenische Künste in Hildesheim und Genderstudies in Utrecht. 2014 zog sie nach Dresden, um als Theaterpädagogin an der Theaterakademie des tjg. theater junge generation und später als Jugendbildungsreferentin der Naturschutzjugend Sachsen zu arbeiten. Seit 2017 ist Carolin Gerlach Teil des "undsonstso"-Teams und moderiert regelmäßig unser Netzwerktreffen sowie den Podcast "Caro quetscht aus", in dem sie Dresdner Kreativakteur:innen und ihre Berufe näher vorstellt. Seit 2009 arbeitet sie nebenberuflich freischaffend als Kulturvermittlerin und Moderatorin und seit 2020 zusätzlich als Trauerrednerin.



cg@wir-gestalten-dresden.de

Video-Kurzvorstellung

Die geförderten Projekte stellen sich in Kurzvideos vor. Ausschlaggebender Bestandteil unseres Förderprogramms war die niedrigschwellige Antragstellung und Abrechnung. So konnten die Geförderten auf einen schriftlichen Verwendungsnachweis verzichten – und stattdessen ihr Projekt medienwirksam via Videostory präsentieren. Durch dieses Crossposting erhielten die Projekte weitere Aufmerksamkeit auf zahlreichen Social Media-Plattformen.