Veranstaltung

23/04/14

“Info-Workshop – Feuerwache Katharinenstraße/Dresden-Neustadt”

Hintergrund:
Der Dresdner Stadtrat hat sich in seiner Sitzung am 27.3.2014 fraktionsübergreifend gegen den Verkauf und für ein Kultur- & Kreativzentrum in
der Feuerwache auf der Katharinenstr. 9 in der Dresdner Neustadt entschieden. Die freie Kunst- und Kreativszene hat bereits mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass in Dresden der Bedarf an Flächen für Büros, Ateliers und Proberäume immens sei.

Das Objekt soll nun zur Nutzung durch die Kultur- & Kreativwirtschaft ausgeschrieben werden. Es stehen 890 m² im Vorderhaus und 385m² im Nebengebäude zur Verfügung. Die Stadt Dresden erarbeitet in den nächsten Monaten eine Ausschreibung.

Ziel:
Wir möchten alle Interessierten, Raumprekariat, Kreative, Künstler*innen, potentielle Betreiber*innen in diesem Kick-Off Workshop über den aktuellen Stand der Feuerwache informieren, den Ausschreibungsprozess darstellen und das Verfahren beschreiben.

Programm:
· Begrüßung durch Veranstalter
· Input zum aktuellen Stand von Stadtrat Torsten Schulze (Bündnis90/Die Grünen)

Eintritt frei

Hier gehts zur Facebookveranstaltung.

Veranstalter:

  • Wann: 23.04.2014
  • Wo: Nikkifaktur (Lößnitzstraße 14, 01097 Dresden)
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

01/12/22

Netzwerktreffen undsonstso #110

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 110 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

29/11/22

Hausbesuch: Architektur

Im November präsentieren wir die Architektur als Branche des Monats und laden zum Hausbesuch bei drei Architekturbüros in die Dresdner Neustadt ein. Mit ihren individuellen Profilen bedienen sie jeweils unterschiedliche Bereiche des Architekturmarkts und lassen sich bei diesem Netzwerktreffen hinter die Kulissen schauen.

03/11/22

Netzwerktreffen undsonstso #108

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 107 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

13/10/22

Wir zeigen, was wir können!

Seit 10 Jahren engagiert sich WGD für die Sichtbarkeit und Wertschätzung kreativer Arbeit, Produkte und Akteur:innen. Nun laden unser Vorstand, unsere Aufsichtsräte und unser Team alle Interessierten zum Blick hinter die Kulissen ein.