Veranstaltung

/

Jubiläum: 10. Designers’ Open zeigen die ganze Welt des Designs

Leipzig, 17. Juni 2014

Jubiläum: 10. Designers’ Open zeigen die ganze Welt des Designs

Beständig neu – das sind die Designers‘ Open. Das führende Designfestival findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und präsentiert zahlreiche Neuerungen. Erstmals wird es die Area DO/Graphic geben, zudem wird der Festivalcharakter der Designers‘ Open deutlich gestärkt. Eine eigens konzipierte Sonderausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung des Industriedesigns der letzten Jahre. „Die Veranstaltung gehört zu den wichtigsten Designfestivals in Deutschland. Die große Bandbreite sowie die zahlreichen Spots in Leipzig und Umgebung haben die Designers‘ Open zu einem einzigartigen Festival werden lassen“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit der Vergabe des Sächsischen Staatspreises für Design am ersten Messetag wird diese Bedeutung noch einmal gestärkt.“ Vom Produkt- über Mode- bis hin zum Industriedesign: Die Designers‘ Open werfen einen ganzheitlichen Blick auf Design. Bereits jetzt haben sich zahlreiche neue Designer angemeldet. So stehen bei DO/Fashion innovative Stoffe und mutige Schnitte im Mittelpunkt. Hier präsentieren junge Modedesigner sowie etablierte Fashionbrands wie Maren Düsel, von Jungfeld und Costura Berlin ihre Kollektionen, die nicht dem Mainstream folgen, sondern die Trends von morgen bestimmen. Produkte für Leben und Lifestyle liefert der Bereich DO/Market: Hier stellen unter anderem Blechmöbel, flipdesigns und flix GmbH aus. „Die Designers‘ Open sind vor zehn Jahren als Designevent gestartet – mit jungen Designern und dem Blick für das Außergewöhnliche“, so Projektdirektorin Kati Fritzsche. „Mit rund 200 Ausstellern, über 40 Spots und 13.500 Besuchern ist das Festival inzwischen deutlich gewachsen und wird sich inmitten und vor allem mit der innovativen Designszene Leipzigs weiter entwickeln.“

Neu: DO/Graphic gibt Ausblick auf Graphik- und Kommunikationsdesign

Mit der Premiere des Ausstellungsbereichs DO/Graphic wird erstmals der Bereich Grafik- und Kommunikationsdesign auf den Designers‘ Open präsentiert. Den Schwerpunkt des Ausstellungsbereichs bilden die Graphic Days. Diese finden – organisiert durch die Agentur BERLINPIECES – seit einigen Jahren in Berlin statt. Zur diesjährigen Designers‘ Open erleben die Graphic Days ihre erste Ausgabe in Leipzig und bieten einen Überblick über die internationale Grafikszene von Illustratoren, Siebdruckkünstlern, Grafikern, Comic-Artists bis zu Galerien und Künstlern aus dem Bereich Street- und Urban Art. Zu sehen sind Poster und Kunstdrucke. Zudem entstehen live vor Ort ausgewählte Werke.

DO/Industry mit Sonderausstellung

Anlässlich des Jubiläums zeigt die Sonderausstellung „evolution of new design“ herausragende Konzepte, Studien und Produkte des Industriedesigns, die im Zeitraum 1990 bis 2014 entworfen wurden. Die Ausstellung wird gemeinsam mit dem Verband Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID) umgesetzt. Bis zum 31. Juli können Objekte und Konzepte eingereicht werden. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen befinden sich unter www.designersopen.de/Sonderausstellung.

Erstmals als eigener Ausstellungsbereich: DO/Architecture

Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zum Thema Architektur präsentiert sich in diesem Jahr erstmals DO/Architecture. Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) erwarten Architekturfans visionäre Entwürfe und Pläne, atemberaubende Modelle sowie ein fachlicher Austausch.

Ausgezeichnet: Sächsischer Staatspreis für Design und Ecodesign

Preisgekröntes Design ist gleich zweimal während der Messetage zu erleben. Im Rahmen der Eröffnung am 24. Oktober wird der Sächsische Staatspreis für Design verliehen. Anschließend sind die Nominierten und Gewinner in der Glashalle zu besichtigen. Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und wird vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr alle zwei Jahre vergeben. Erstmals werden zudem die Preisträger des Bundespreises Ecodesign 2013 auf den Designers‘ Open gezeigt. Unter dem Motto „Grün färben reicht nicht“ haben das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) innovative Produkte, Dienstleistungen und Konzepte ausgezeichnet, die sowohl ästhetisch als auch ökologisch überzeugen.

Design is in the air: Designers‘ Open stärken Festivalcharakter in der Stadt

Neben der Hauptausstellung auf dem Leipziger Messegelände präsentieren sich auch wieder zahlreiche Spots im gesamten Stadtgebiet. Um bequem zu den DO/Spots zu gelangen, bietet „Leipzig erleben“ erstmals ein spezielles Busangebot. Mit den DO/Touren gelangen Besucher des Design Festivals schnell und unkompliziert vom Messegelände zu den Spots in der gesamten Stadt.

Über die Designers‘ Open

Die Designers‘ Open finden seit 2013 in der futuristisch einzigartigen Glashalle auf dem Leipziger Messegelände statt. Das zentrale Gebäude des Messegeländes besticht durch eine einmalige Stahl- und Glaskonstruktion: 6.546 Glasscheiben aus Spezialglas in einer Bogenkonstruktion bieten ein spektakuläres Licht- und Klangerlebnis. Die Designers’ Open sind eine Veranstaltung der Leipziger Messe. Die Gründer des Designfestivals, Andreas Neubert und Jan Hartmann, unterstützen als weiterhin als Partner und Kuratoren. Die Designers‘ Open öffnen vom 24. bis 26. Oktober von 10 bis 18 Uhr, die DO/Spots bereits ab 20. Oktober. Tickets für das Festival gibt es ab September unter www.designersopen.de. Dort sowie unter www.facebook.de/DesignersOpen erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen zu Ausstellern und Programm der Designers‘ Open.

Über die Grassimesse Leipzig

Die Grassimesse findet parallel zur Designers‘ Open statt und gilt als wichtige internationale Verkaufsmesse für angewandte Kunst und Produktdesign. Rund 100 Künstler, Kunsthandwerker, Designer und Fachhochschulen präsentieren an 75 Messeständen aktuelle Arbeiten. Die jährlich Ende Oktober im GRASSI Museum für Angewandte Kunst stattfindende Messe lädt zum Schauen und Kaufen ein, zu Gesprächen mit den Kreativen und ermöglicht einen Blick auf internationale Gestaltungstrends. Special 2014: Design für Kinder www.grassimesse.de   Ansprechpartner für die Presse: Julia Lücke Pressesprecherin Designers’ Open Telefon: +49 (0)341 / 678 6555 E-Mail: j.luecke@leipziger-messe.de   Im Web: www.designersopen.de www.facebook.com/Designersopen www.grassimesse.de www.leipziger-messe.de   Über die Leipziger Messe Die Leipziger Messe zählt zu den ältesten und führenden deutschen Messegesellschaften. Davon zeugt ihre fast 850-jährige Geschichte. Seit 1996 verfügt sie über eines der modernsten Messegelände weltweit. Es umfasst eine Hallenfläche von 111.300 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Die Kombination mit dem Congress Center Leipzig verleiht dem Areal höchste Flexibilität für Veranstaltungen jeder Art und Größe. Jährlich finden etwa 40 Messen, 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als umfassender Dienstleister bildet das Unternehmen die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab - von der Konzeption und Planung bis zur Durchführung von Präsentationen einschließlich der Gastronomie. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.    
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

03/10/24

Netzwerktreffen undsonstso #130

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 129 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

05/09/24

Netzwerktreffen undsonstso #129

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 128 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

29/08/24

Stunde der offenen WGD-Tür

Lerne unsere Geschäftsstelle kennen! Du bekommst einen Blick hinter die WGD-Kulissen und Einblick in Ziele, Struktur, Programme und Events. Hier erfährst du, wer hinter unseren 160 Mitgliedern steckt und wie auch du eines werden kannst. Wir gehen mit dir ins Detail und zeigen, was unseren Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft einzigartig macht. Du bekommst Infos über Aufbau- und Struktur des Verbandes sowie Insights in die Kreativbranche.

01/08/24

Netzwerktreffen undsonstso #128

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 127 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.