Veranstaltung

/

KREATIVPAVILLON Werkstoffwoche

Beim dem Projekt „wirkliches Erleben – Fahrzeuginterieur der Zukunft“ kann man hier Kreativen über die Schulter schauen und live dabei sein wenn Ideen zu Konzepten werden. Im Zusammenspiel mit dem Input neuer Werkstoffe entstehen auf der Spielwiese zwischen entworfener Vision und greifbarer Realität spannende und anfassbare Modelle zum Interieur von übermorgen. 2 Sessions am Mittwoch Nachmittag (16.9.2015) geben einen Einblick in die vielschichtigen Verbindungen zwischen Design und Material ,in Ansätze, Potentiale und Synergien.

Modellbau-Workshop: Fahrzeuginterieur von morgen

  • 9:00 - 10:00 Uhr:  Vorstellung Projektstand „wirkliches Erleben – Fahrzeuginterieur der Zukunft“
  • 10:00 - 13:00 Uhr:  Public Modelling
Session 1: Design & Material (Moderation Jens Krzywinski)
  • 14:30 Uhr: Designstudien als Demonstratoren neuer Materialien, TD
  • 15:00 Uhr: Potenzial von Smart Materials im Fahrzeuginterieur, Fraunhofer IWU
Session 2: Haptic Interactive Interfaces (Moderation Martin Fiedler)
  • 15:30 Uhr: Digital Experience Design für Unternehmen und Werkstoffe, intolight
  • 16:00 Uhr: Multimodale Interaktion – Die Rematerialisierung von Informationen, TD
  • 17:00 -18:00 Uhr: Vorstellung Projektstand „wirkliches Erleben – Fahrzeuginterieur der Zukunft“
Sprecher/Referent: Dipl.-Ing. Sebastian Lorenz Technische Universität Dresden

KREATIVPAVILLON - WIR GESTALTEN DRESDEN

Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. Marienstraße 20 01067 Dresden

www.wir-gestalten-dresden.de kontakt@wir-gestalten-dresden.de +49 (0) 351 479 698 34
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

02/06/22

Netzwerktreffen Undsonstso #104 BREAKING.FILM.MUSIC

Am 2.6. laden uns die SAXONZ zu sich ins 84’til – Zentrum für urbane Kultur e. V. ein und bringen Konrad Küchenmeister + Dynamite Konzerte sowie die Filmproduktionsfirma CentreFilms mit. Wie immer um 20 Uhr am ersten Donnerstag im Monat.

17/05/22

OB-Casting

Es ist Wahl! 2022 wählt Dresden eine: neue:n Oberbürgermeister:in. Wir gestalten Dresden lädt gemeinsam mit Silicon Saxony zum OB-Casting am 17. Mai 2022 ins Boulevardtheater Dresden - live oder via Live-Stream. Hochtechnologie trifft Subkultur: wir kommen zur Situation, Herzensthemen und Brennpunkten der Branche ins Gespräch.

16/05/22

Undsonstso #103 = Takeover @ Kunst- & Förderpreise der Landeshauptstadt Dresden

Aus feierlichem Anlass spendieren wir euch im Mai zwei undsonstsos. Im Anschluss an die festliche Verleihung des Kunst- und Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden lockern wir Schlips und Kragen und laden euch auf die Sonnenterrasse auf Schloss Albrechtsberg ein. Mit waschechtem Grußwort von Oberbürgermeister Hilbert präsentieren die drei Preisträger:innen anschließend ihr Oevre. Freut euch auf Sven Helbig, Svea Duwe und die Mitglieder des Farbwerk e. V.

05/05/22

Undsonstso #102 „Große Leinwand“

Unser zweites undsonstso in diesem Jahr führt uns ins Programmkino. Mit großer Leinwand und frischem Footage lässt Regisseur Markus Weinberg uns in den Entstehungsprozess seines neuesten Dokumentarfilmes blicken: Einmal um den ganzen Globus - von München nach München - laufend, schwimmend, bikend. Fast 40.000 Kilometer hat Extremsportler Jonas Deichmann insgesamt auf seiner unglaublichen Reise um die Welt zurückgelegt. Mit der Dresdner Filmproduktionsfirma ravir wurde dieses Mammutprojekt umgesetzt. Gast Nummer 2 produziert ebenfalls fabelhafte Bilder für den Big Screen – mehr sei noch nicht verraten! Wie immer um 20 Uhr am ersten Donnerstag im Monat.