Veranstaltung

26/11/25

LAUT MUSIKVIDEOS GUCKEN #4

🔊 OPEN CALL: Ab sofort könnt ihr wieder eure Musikvideos für „Laut Musikvideos gucken“ einreichen. Dieses Format geht 2025 bereits in die #4 Runde!

Als Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft schafft WIR GESTALTEN DRESDEN gezielte Sichtbarkeit für lokale Kreativschaffende. Der aktuelle Fokus: Musikvideos – die anspruchsvolle Schnittstelle zwischen Musikproduktion und Filmkunst. WGD möchte professionelle Musikvideos aus Dresden eine Bühne bieten und damit das Können der hiesigen Musik- und Filmbranche sichtbar machen.

Dieser Open Call richtet sich an professionelle Musikschaffende, Filmemacher:innen, Regisseur:innen, Produzent:innen und alle, die mit hoher fachlicher Expertise audiovisuelle Projekte realisieren.

Die Auswahl von bis zu 15 Musikvideos trifft eine 5-köpfige Jury – bestehend aus Vertreter:innen der Dresdner Kreativszene.

Teilnahmeschluss ist der 12. November 2025. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 EUR pro Einreichung – für Mitglieder von WIR GESTALTEN DRESDEN ist die Einreichung kostenfrei.

Den Link zum Teilnahmeformular findet ihr hier.

Was gibt’s zu gewinnen?

Es werden 3 Preise verliehen in den Kategorien:

1. Bestes Musikvideo

2. Beste Animation

3. Publikumspreis

Neben jeder Menge Ruhm und Ehre, werden die Gewinnenden aller 3 Kategorien dieses Contests mit einem exklusiv für das LMVG#4 entworfenen und gefertigten haptischen Preis geehrt. Darüber hinaus erhalten die beiden Preise „Bestes Musikvideo“ und „Beste Animation“ jeweils einen Gutschein in Höhe von 500,- EURO, der für die Beauftragung kreativwirtschaftlicher Leistungen von WGD-Mitgliedern zur Produktion eines nächsten Musikvideos investiert werden können.

Zeigt eure Arbeit, vernetzt euch mit anderen Professionals und guckt am 26. November 2025 gemeinsam in der Chemiefabrik laut Musikvideos!

TEILNAHMEBEDINGUNGEN:

✨ Band bzw. Solo-Musiker:innen oder Produktionsfirma bzw. Regisseur:in mit Sitz in Dresden
✨ Haupt- oder nebenberuflich in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig
✨ Erstveröffentlichung des Musikvideos nach dem 01. Januar 2023
✨ Alle Musik-Genres willkommen!
✨ Max. Dauer des Musikvideos (inkl. Abspann) 4:59 Minuten – eine gekürzte Version vom Originalvideo kann eingereicht werden
✨ Pro Antragsteller:in nur eine Einreichung

🎫 AB SOFORT könnt ihr euch euer Ticket für LAUT MUSIKVIDEOS GUCKEN #4 am 26. November 2025 in der Chemiefabrik für schlanke 5€ zzgl. VVK-Gebühren sichern!

Um direkt zum VVK zu gelangen, klickt HIER!

Für WGD-Mitglieder gibt es ein Freiticket – schreibt uns an kontakt@wir-gestalten-dresden.de und ihr erhaltet einen Rabattcode, den ihr über den VVK-Link anwenden könnt.

📍Chemiefabrik, Petrikirchstraße 5, 01097 Dresden
🗓️Mi, 26.11.2025, 19 Uhr

Veranstaltet zusammen mit ravir film, in Kooperation mit dem Büro für Popkultur und Musik Sachsen, gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden.

Mehr zum Projekt LMVG findet ihr hier.

Wir freuen uns auf alle Einreichungen und Zuschauenden!

  • Wann: 26.11.2025
  • Wo: Chemiefabrik, Petrikirchstraße 5, 01097 Dresden
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

05/12/24

Netzwerktreffen undsonstso #132

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 131 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

28/11/24

Vernissage Dresdner Zimmer

Am 28. November feiern wir unsere letzte große Vernissage im Rahmen der Kreativ.Raum.Börse! Die Werkschau Dresdner Zimmer präsentiert in der WIL 16 hochwertige Interieur- und Designstücke aus dem zeitgenössischen Handwerk.

27/11/24

Hütte für Newcomer auf dem Dresdner Striezelmarkt

Letztes Jahr hatte unsere Newcomer-Hütte zum ersten Mal ihren großen Auftritt auf dem Striezelmarkt. Wir wiederholen das und öffnen am Mittwoch, dem 27.11.2024, auf dem Striezel feierlich unsere Hüttenfenster für euch.

07/11/24

Netzwerktreffen undsonstso #131

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 130 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.