Veranstaltung

/

Pop-Up-Café der Sächsischen Kreativ-wirtschaftsverbände

Die sächsischen Kreativwirtschaftsverbände Kreatives Chemnitz, Kreatives Leipzig und Wir gestalten Dresden sind mit eigenem DO-Spot auf der diesjährigen Designers Open in Leipzig vertreten. Vom 23.10. bis 25.10. präsentieren sich die Branchenverbände mit dem oh´KS POPUP-Café und sind zu Gast bei cu (contemporary urban) in der Kolonnadenstraße 9, 04109 Leipzig. Dort werden die Potentiale der Branche aus Chemnitz, Dresden und Leipzig im Rahmen zahlreicher Diskussionsbeiträge, Konzerte, Theaterperformances und Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Das dreitägige Programm bildet ein Schaufenster der Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen.

Das Café ist täglich 11:00 bis 23:00 Uhr geöffnet und bietet neben Speis und Trank auch kostenfreien WLAN-Zugang. Der zentrumsnahe Ort gibt Gelegenheit für alle Gäste der DO zum Verweilen, Arbeiten und Netzwerken. Zudem stellen an allen drei Tagen Kultur- und Kreativschaffende aus Chemnitz, Leipzig und Dresden ihre Produkte in einem Pop-Up Store aus und bieten diese auch zum Kauf an. Höhepunkt eines jeden Tages ist das Abendprogramm.
  • So diskutieren am Donnerstag, dem 23.10. ab 18:30 Designerinnen und Designer aus Sachsen zur aktuellen Situation des Designs beim „Klub Konkret“. Danach geht’s weiter mit musikalischer Unterhaltung von CFM (Leipzig).
  • Am Freitag, dem 24.10. kann ab 18:30 mit der Autorin und Bloggerin Katja Kullmann (Berlin) diskutiert werden, bevor es danach im Gespräch mit VertreterInnen der sächsischen Branchenverbände der Kultur- und Kreativwirtschaft, Kreatives Chemnitz, Wir gestalten, Dresden und Kreatives Leipzig, um die Situation der Branche im Freistaat geht. Musikalischer Beitrag des Tages sind Don´t You Like Dead Musicians ab ca. 21:00 Uhr.
  • Und auch Sonnabend, dem 25.10. sind Highlights geplant. Mit Constanze W. - Ein Tag in fünf Teilen und der Aufführung der ersten Folge "Aufstehen und losgehen" (von: Heike Geißler, Charlotte Puder und Markus Nebe), werden aktuelle Themen vieler freiberuflich tätiger, theatralisch inszeniert. Den musikalischen Abschluss bilden Raw Acoustic aus Dresden.
Wir freuen uns auf Euren Besuch! ohks_A3_Ablauf_02-page-001
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

05/12/24

Netzwerktreffen undsonstso #132

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 131 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

28/11/24

Vernissage Dresdner Zimmer

Am 28. November feiern wir unsere letzte große Vernissage im Rahmen der Kreativ.Raum.Börse! Die Werkschau Dresdner Zimmer präsentiert in der WIL 16 hochwertige Interieur- und Designstücke aus dem zeitgenössischen Handwerk.

27/11/24

Hütte für Newcomer auf dem Dresdner Striezelmarkt

Letztes Jahr hatte unsere Newcomer-Hütte zum ersten Mal ihren großen Auftritt auf dem Striezelmarkt. Wir wiederholen das und öffnen am Mittwoch, dem 27.11.2024, auf dem Striezel feierlich unsere Hüttenfenster für euch.

07/11/24

Netzwerktreffen undsonstso #131

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 130 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.