Veranstaltung

/

Scheune Akademie: Technik 1×1

GEMA? BOOKING-PROVISIONEN? UMSATZSTEUER? SPONSORING? FESTIVAL-KALKULATON? MP3-VERTRIEB? KÜNSTLERSOZIALKASSE? BANDÜBERNAHMEVERTRAG? TOURNEEPLANUNG? Kaum eine Branche ist so spannend für Quereinsteiger, Existenzgründer und engagierte Freunde begabter Künstler wie die Musikbranche – Doch die wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhänge sind sehr komplex. Das Talent, einen guten Song zu erkennen, kann man wahrscheinlich nicht lernen, die wichtigsten Regeln des Geschäfts dagegen schon! Die Scheune Akademie ist ein Projekt der Dresdner scheune, die Euch auf dem Weg ins Musikgeschäft begleiten will. Wir bieten Weiterbildungsangebote, Netzwerkarbeit und arbeiten an Fördermodellen für Musikwirtschaft, Medien und Popkultur. Schwerpunkt ist unsere Workshopreihe Musikwirtschaft, bei der die Teilnehmer von Profis aus der Praxis die wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen der wichtigsten Partner im Bereich der Musikwirtschaft kennen lernen. Zielgruppe sind alle, die haupt- oder nebenberuflich im Umfeld der Musikwirtschaft tätig sind oder werden wollen. www.scheune-akademie.de
  • Wann:
Zurück

Vergangene Veranstaltungen

Zum Archiv

01/12/22

Netzwerktreffen undsonstso #110

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 110 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

29/11/22

Hausbesuch: Architektur

Im November präsentieren wir die Architektur als Branche des Monats und laden zum Hausbesuch bei drei Architekturbüros in die Dresdner Neustadt ein. Mit ihren individuellen Profilen bedienen sie jeweils unterschiedliche Bereiche des Architekturmarkts und lassen sich bei diesem Netzwerktreffen hinter die Kulissen schauen.

03/11/22

Netzwerktreffen undsonstso #108

Seit Herbst 2009 findet es immer am 1. Donnerstag im Monat an wechselnden – mal verwunschenen und mal lukrativen – Orten statt. In bisher 107 analogen und 7 digitalen Ausgaben moderieren wir jeweils zwei Dresdner kreative Macher:innen und blicken hinter die Kulissen ihrer Projekte und Produktionsstätten. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen, Geschichten von kreativen Dresdner:innen zu erzählen & ihnen viele Fragen (aus dem Publikum) zu stellen.

13/10/22

Wir zeigen, was wir können!

Seit 10 Jahren engagiert sich WGD für die Sichtbarkeit und Wertschätzung kreativer Arbeit, Produkte und Akteur:innen. Nun laden unser Vorstand, unsere Aufsichtsräte und unser Team alle Interessierten zum Blick hinter die Kulissen ein.